RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls in Kugelkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Getafix54



Anmeldungsdatum: 11.12.2023
Beiträge: 1

Beitrag Getafix54 Verfasst am: 11. Dez 2023 09:59    Titel: Drehimpuls in Kugelkoordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso kann eine Zentralkraft den Drehimpuls nicht ändern?
Ich habe die Drehimpulsänderung in Kugelkoordinaten berechnet; dort verschwindet nach meiner Rechnung die radiale Komponente ist dies ein hintreichendes Argument dafür, dass eine radiale Kraft den Drehimpuls nicht ändern kann?

Meine Ideen:
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Dez 2023 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, jede Komponente müsste verschwinden.
Dass bei einer Zentralkraft auf eine Masse m der Drehimpuls bezüglich des Ursprungs konstant bleibt, folgt schon daraus, dass in der Gleichung



die Vektoren r und F parallel stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik