RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast 425



Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag gast 425 Verfasst am: 19. Nov 2010 14:38    Titel: Drehimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey.Ich muss folgende Aufgabe in Physik lösen:

Ein Teilchen mit der Masse m=3kg bewegt sich entlang einer Geraden y=y0=5m. Es hat eine Geschwindigkeit v0=10m/s. Bei t=t0 befindet sich das Teilchen bei(0,y0).Berechne den Drehimpuls des Teilchens (als Vektor):

a)um den Ursprung!
b)um den Punkt(0,y1),wobei y1=20m.
c)Welches Drehmoment um den Ursprung wirkt auf das Teilchen?
d)Welches Drehmoment um den Ursprung würde wirken, wenn das Teilchen zwischen x0=0 und x1=10 eine konstante Verzögerung erfahren würde,derart,dass es bei x1 zum stehen kommt?

Meine Ideen:
Leider hab ich noch gar keine Ideen wie ich die Aufgabe lösen soll...
Wäre euch also über jegliche Hilfe/Lösung äußerst dankbar!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Nov 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
das ist doch ganz einfach. Man braucht dazu auch keine großartige Vektorrechnung.

a) Der Drehimpuls ist 5*3*10 = 150 N.m.s in der negativen z-Richtung.

Wenn du dies unbedingt als Vektor schreiben musst: (0,0,-150).

Für die Aufgabe d) musst du die Kraft, die auf das Teilchen wirken würde, ausrechnen.
gast 428
Gast





Beitrag gast 428 Verfasst am: 20. Nov 2010 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.
und bei b funktioniert das dann genauso wie bei a?!
und c is ja dann auch analog zu d) oder lieg ich da jetz falsch?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Nov 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! b) genauso wie a)

Um deinen Prof zu beeindrucken, kannst du es auch mit einer hochtrabenden Vektorrechnung machen:
(ich schreibe alle Vektoren in Zeilenform):

Geschwindigkeit

Das Teilchen zu irgendeiner Zeit t1 bei

Ortsvektor des Bezugspunktes





Impuls:

Drehimpuls:
in N.m.s

c) ist entweder eine Fangfrage oder falsch formuliert:
um das Teilchen herrscht kein Drehmomemt.

d) die Kraft übt ein Drehmomemt in Bezug auf den Ursprung aus.










Impuls:
Robb
Gast





Beitrag Robb Verfasst am: 20. Nov 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

also.... das klingtja wirklich logisch hier, was du schreibst und neja, vielleicht isses auch richtig....

aber ich hab da irgendwas dagegen.... Big Laugh

kann man denn einfach so annehmen, dass sich das Teilchen in (ich nenn es mal x) x-Richtung bewegt, wenn die Gerade in y-Richtung verläuft....

oder so gesagt.... müssen denn nicht Bewegungsrichtung und Radiusrichtung in derselben Dimension sein?

also (5,0,0) und (10,0,0) oder (0,5,0) und (0,10,0)
aber ich weiß es selber ned.....
gast 398
Gast





Beitrag gast 398 Verfasst am: 20. Nov 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habs mal nachgerechnet und hab da auch was dagegen!!!
denn bei a hab ich fürn drehimpuls (150 , -150) raus.und bei b (450, -450)!!!!!!!!!!!!!!!!!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Nov 2010 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beeindruckende Ergebnisse, die ihr da errechnet habt. Besonders von Gast, dem es sogar gelungen ist, Ortsvektor, Geschwindigkeit und Drehimpuls in eine einzige Ebene zu quetschen!
Gast 8670
Gast





Beitrag Gast 8670 Verfasst am: 21. Nov 2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das gleiche wie Robb

Nämlich keine Bewegung in x-Richtung
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Nov 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gast,
vielleicht kann dir ein Optiker helfen.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Nov 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Gast

Ich möchte mich für meine dümmliche Bemerkung entschuldigen
gerade
Gast





Beitrag gerade Verfasst am: 21. Nov 2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gast 8670 hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe das gleiche wie Robb

Nämlich keine Bewegung in x-Richtung

...und ich sehe hier ein Probleme mit Schulstoff 7er Klasse. Wie sieht denn y(x)=5 Gerade aus? Ist die senkrecht oder waagerecht? In welche Richtung bewegt man sich, wenn man sich dieser entlang bewegt?
Robb2
Gast





Beitrag Robb2 Verfasst am: 21. Nov 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Packo jetzt erkenne ich es gerade deutlich
mäkspower
Gast





Beitrag mäkspower Verfasst am: 21. Nov 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seid alle so schlau....NOT!Big Laugh
da weiß selbst ich als 8-klässler,das ihr alle keine ahnung habt^^
lol

vor allem find ich den diss von packo echt stark:D
nooob!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Nov 2010 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

@mäkspower:

bitte bringe hier keine unnötige Unruhe hinein. Damit ist niemandem geholfen, am wenigsten dem Fragesteller. Packo ist halt der Kragen geplatzt (warum wohl...?); er hat sich aber gleich darauf entschuldigt. Die Sache sollte damit erledigt sein...oder?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Nov 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

An alle, die es interessiert:

ich habe mich nicht entschuldigt!
Der Beitrag um 10:35 ist nicht von mir. Er wurde unter meinem gefälschten Pseudo geschrieben.

Mit Grüßen, der echte Packo
mäkspower
Gast





Beitrag mäkspower Verfasst am: 21. Nov 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

@packo

sehr gut!Big Laugh
Robb
Gast





Beitrag Robb Verfasst am: 21. Nov 2010 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

genauso, wie es keinen Robb2 gibt, den ich kenne.... hm aber mal sogesagt

wenn man es so rechnet wie Packo, dann at man wenigstens ein Ergebnis

wenn Bewegung und Radiusrichtung dieselbe dimension besitzen kommt am Urpsrung kein Drehimpuls heraus (und das ist ja nicht Ziel der Aufgabe), irgendwas muss halt rauskommen und Packo trifft den Nagel schon fast auf den Kopp denk ich Big Laugh.. auch wenn es vollkommen seltsam ist, wenn sich was auf einer Geraden entlang bewegt, aber die Bewegungsrichtung nicht entlang der GEraden zeigt.... (neja übermorgen isses eh zu spät)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Nov 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Test
Packo hat Folgendes geschrieben:
der echte Packo
grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Nov 2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Scherz. Vorschlag: regelmäßige Nutzer bitte anmelden. mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik