RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
von zeitabhängige Kraft zu Kraftfeld im Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 30. Nov 2014 20:10    Titel: von zeitabhängige Kraft zu Kraftfeld im Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie schaffe ich es aus der zuvor berechneten, zeitabhängigen Kraft \stackrel{\longrightarrow}{F}=-mw^2*\binom{a*cos(wt)}{b*sin(wt)} ein konservatives Kraftfeld im Raum zu finden?


Meine Ideen:
Dabei hab ich leider keine Ideen und wären dankbar bei Anregungen!
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 30. Nov 2014 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Kraftfeld nicht vom Ort abhängt ist es offensichtlich konservativ. Ich vermute irgendwie, dass Du eigentlich ganz was anderes wissen willst.
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 30. Nov 2014 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib hier einfach mal meine Aufgabe genauer hin:
also die Kraft ist wie in dem vorherigen Post geschrieben und die Frage lautet:
Gibt es zu dieser Kraft ein konservatives Kraftfeld in ganzen Raum? Wenn ja, berechnen Sie das zugehörige Potential.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da im ersten Teil der Aufgabe noch was entscheidendes zur Kraft steht, was Du hier nicht hingeschrieben hast...
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten teil steht: Welche Kraft muss auf einen Massepunkt der Masse m wirken, damit er sich auf einer Ellipse gemäß bewegt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. D.h. Du willst nicht einfach ein Kraftfeld finden, dass die zeitabhängige Form hat wie oben angegeben, sondern Du willst ein Kraftfeld finden, dass Dir die entsprechende Bewegung eines Teilchens geben würde.

Oder anders ausgedrückt. Du willst , so dass dieses Feld, wenn Du des Teilchens einsetzt, die die zeitabhängige Kraft gibt, die Du oben hingeschrieben hast.
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 30. Nov 2014 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Okay gut das ist schon mal was anderes. Erstmal Dankeschön für deine schnellen Antworten. Was wäre denn dabei ein hilfreicher Ansatz?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2014 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest z.B. mal F(t) und r(t) verlgeichen... vllt findest Du dann F(x,y,z).

..oder Du kannst Dir physikalisch Überlegen was da vor sich geht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Dez 2014 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Oder anders ausgedrückt. Du willst , so dass dieses Feld, wenn Du des Teilchens einsetzt, die die zeitabhängige Kraft gibt, die Du oben hingeschrieben hast.

Um das nochmal zu unterstreichen: Es gibt, aus Sicht des Labors (Inertialsystem), überhaupt keine zeitabhängige Kraft, sondern nur eine ortsabhängige. Die Zeitabhängigkeit entsteht, wenn überhaupt, erst im Nichtinertialsystem des schwingenden Objekts. f.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 01. Dez 2014 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bewundernswert, wie zäh sich der gast6995 gegen die Herausgabe der Aufgabenstellung gewehrt hat.
gast6995



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 6

Beitrag gast6995 Verfasst am: 01. Dez 2014 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht beabsichtigt. Ich dachte mir dies wären ausreichende Informationen gewesen Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik