RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tim25



Anmeldungsdatum: 14.03.2024
Beiträge: 1

Beitrag Tim25 Verfasst am: 14. März 2024 16:44    Titel: Kraft im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf eine Punktladung, die sich im elektrischen Feld einer zweiten Punktladung befindet, wirkt eine Kraft F - 12 mN. Wie groß ist die resultierende Kraft bei Vervierfachung des Abstands der beiden Punktladungen?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung, welche Formel ich überhaupt für die Lösung der Aufgabe verwenden soll?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7268

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. März 2024 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nimm das Coulombsche Gesetz.

Viele Grüße
Steffen
Emilia25
Gast





Beitrag Emilia25 Verfasst am: 14. März 2024 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was setzt man dann in die Formel genau ein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7268

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. März 2024 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gar nichts, denn Du siehst ja r² im Nenner der Kraft. Wenn r jetzt viermal so groß wird, wie verändert sich die Kraft? Versuch's mal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik