RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diagramm GOES 8 Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
PCX



Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 8

Beitrag PCX Verfasst am: 14. Apr 2015 10:49    Titel: Diagramm GOES 8 Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://spaceweather.com/glossary/flareclasses.html
Hallo, ich muss eine Endarbeit in Physik schreiben und mein Lehrer ist sehr pingelig. Ich hab ein Diagramm benutzt (Link oben), auf dem man die Auswirkungen von Sonnenflares auf den Röntgenstrahlenfluss sieht. Leider gibt es da 2 Linien und mein Lehrer will jetzt wissen was die 2. zu bedeuten hat. Sie sind nur mit GOES 8 (das ist der Satellit, der die Werte registriert hat) und 0,5 bis 4,0 und 1,0 bis 8,0 Ångström gekennzeichnet. Wenn ihr Ahnung im bereich Heliophysik habt, helft mir bitte. PS: Eure Antworten müssten bitte mit einem WEB-Link unterlegt sein damit ich nachschauen kann wo ich das nächste mal suchen muss. (Der englischen Sprache bin ich zwar mächtig aber nicht so gut wie ich es gerne hätte Augenzwinkern )

Meine Ideen:
Ich vermute mal es sind vl verschiedene Wellenlängen aber dann ist es sehr verwirrend warum sie sich in den Angaben èberschneiden und ich konnte keine Quelle finden die mir das bestätigt. (Muss in der Arbeit alles mit Quellen unterlegen)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Apr 2015 11:11    Titel: Re: Diagramm GOES 8 Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

PCX hat Folgendes geschrieben:
Leider gibt es da 2 Linien und mein Lehrer will jetzt wissen was die 2. zu bedeuten hat.

Von welchen zwei Linien in der Grafik dort sprichst Du? Kannst Du das vllt einzeichnen? Allgemein zeigt die Grafik die Intensität der Sonnenstrahlung über einen Zeitraum von 3 Tagen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Apr 2015 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, er meint einfach die rote (1..8 Angström) und die blaue (0,5..4 Angström). Laut Begleittext ist nur die rote relevant für flares, die blaue zeigt die etwas härtere Röntgenstrahlung.

Viele Grüße
Steffen
PCX



Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 8

Beitrag PCX Verfasst am: 14. Apr 2015 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meine die rote und blaue Linie Steffen. Könnte mir bitte jemand erklären warum die rote die relevantere ist und die blaue für härtere Röntgenstrahlung steht. Es geht doch haupsächlich um Flares und ihre Auswirkungen woher kommen denn die hàrtere Röntgenstrahlung her?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Apr 2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fluss wird in zwei verschiedenen Wellenlängenbereichen gemessen. Man spricht dabei von einem Bandpass(filter). Diese Bereiche überlappen sich.
Steht hier unter "Details".
PCX



Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 8

Beitrag PCX Verfasst am: 14. Apr 2015 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thumbs up! jetzt weiß ich, das die beiden Linien die selbe Röntgenstrahlung nur in 2 verschiedenen Wellenlängenbereichen zeigt. Aber warum ist jetzt die rote Linie die wichtigere?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Apr 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh... Ich hab bei Linie automatisch an senkrechte Linien/Peaks gedacht. Betriebsblindheit Hammer
PCX hat Folgendes geschrieben:
Ja ich meine die rote und blaue Linie Steffen. Könnte mir bitte jemand erklären warum die rote die relevantere ist und die blaue für härtere Röntgenstrahlung steht. Es geht doch haupsächlich um Flares und ihre Auswirkungen woher kommen denn die hàrtere Röntgenstrahlung her?

Relevant heisst hier "relevant für die Klassifizierung welcher Kategorie die Flares angehören". Das ist im wesentlichen schlicht eine Konvention, auf die man sich geeinigt hat. Wissenschaftlich interessant sind aber natürlich die Spektren in beiden Wellenlängenbereichen.
PCX



Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 8

Beitrag PCX Verfasst am: 14. Apr 2015 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke jh8979. Thumbs up! also ist die rote Linie die höchste Wellenlänge und die blaue die niedrigste Wellenlänge, aber klassifiziert wird nach der roten. Ich häng jetzt schon seit 30 Stunden daran wenn nicht schon mehr, mein Abi hängt davon ab. Also vielen dank. Wenn jemand noch was relevantes dazu weiß kann er es ruhig hier rein schreiben. Ich muss 25 Seiten füullen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie