RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Am Diagramm einer Schwingung ablesen? Amplitude, Prequenz,T
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 08:39    Titel: Am Diagramm einer Schwingung ablesen? Amplitude, Prequenz,T Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe hier ein Diagramm vorliegen und muss von dem die Frequenz, Schwingungsdauer und Amplitude bestimmen.

Der Diagramm hat auf der y Achse in mm den maximal Wert 2 mm, und den uf minimalen Wert von -2. Auf der x- bzw. t-Achse in ms sind an dem Diagramm die Schwingungen 5 und 10 angegeben.
Ich weiß dass die Amplitude der maximal Wert der Schwingung ist,d.h. in dem Fall 2mm, aber den anderen Werte erschließen sich mir nicht.


Kann mit jemand helfen?

Danke im voraus

Meine Ideen:
Amplitude=2mm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwingungsdauer oder Periode ist die Zeit, nach der die Schwingungsform wieder von neuem beginnt. Die Frequenz ist der Kehrwert der Periode.

Hilft das schon?

Viele Grüße
Steffen
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider noch nicht ich hab hier zum Beispiel

auf dem halben Diagramm 5 Schwingungen eingezeichnet aber ich kann damit nichts anfangen.

Wär die Frequenz dann diese 5 Schwingungen aber was ist ms für eine Eiheit musss ich da noch was umrechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du fünf Schwingungen siehst (die genau gleich aussehen), kannst Du doch angeben, wie "breit" eine Schwingung in ms ist, wie lang sie also zeitlich dauert.

Denn daß ms für Millisekunden steht, hat Dir doch hoffentlich Dein Lehrer verraten.

Den Rest hatte ich schon geschrieben.

Viele Grüße
Steffen
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja also alle Schwingungen sehen gleich aus aber woher weiß ich wie breit die ist muss man da was messen?

oder heißt das dass eine Schwingung 1ms lang ist?
Können Sie mir das vielleicht anhand eines Beispiels erklären?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alle gleich aussehen, kannst Du zum Beispiel die Millisekunden von einem Hochpunkt zum nächsten Hochpunkt ablesen. Oder von einem Tiefpunkt zum nächsten Tiefpunkt. Such Dir was aus.

Viele Grüße
Steffen
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der eine Hochpunkt bei y=2 und der nächste Tiefpunkt dann bei -2 ist was heißt das?

aber ich muss dass doch auf der t-achse ablesen oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Wenn der eine Hochpunkt bei y=2 und der nächste Tiefpunkt dann bei -2 ist was heißt das?


Daß die Schwingungsbreite 4 ist. Aber das willst Du ja nicht wissen.

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
aber ich muss dass doch auf der t-achse ablesen oder?


Richtig. Bei welchem t-Wert ist ein Hochpunkt, bei welchem t-Wert der darauffolgende?
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich eben nicht genau sagen bzw. weiß ich nicht wie ich das ablesen soll. Nach dem 4. Kästchen ist eine 5 eingezeichnet und nach dem 8. eine 10
Die Hoch -und Tiefpunkt befinden sich nicht genau auf den Kästchen und sonst ist da ja keine Angabe also wie kann man das ablesen?

Muss hier gemessen werden?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Nach dem 4. Kästchen ist eine 5 eingezeichnet und nach dem 8. eine 10


Das ist doch schon mal was. 4 Kästchen entsprechen also 5 Millisekunden. Jetzt nimm ein Lineal und miß die Zentimeter von 4 Kästchen. Dann miß die Zentimeter zwischen Hochpunkt und nächstem Hochpunkt. Kannst Du dann schon die Periode in Millisekunden angeben? Sonst frag einfach weiter.

Viele Grüße
Steffen
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis zur 5 sind es 2cm.

Von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt ist es 1cm

Von einem Hochpunkt bis zum Tp ca 5mm
Aber was heißt das?

Das Ergebnis muss für T=2ms sein

und für f=500 Hz

aber ich weiß nicht wie der Lösungsweg ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Also bis zur 5 sind es 2cm.

Von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt ist es 1cm


1 cm ist die Hälfte von 2 cm, dann ist die Zeit von Hochpunkt zu Hochpunkt die Hälfte von 5 (Millisekunden), also 2,5 (Millisekunden).


darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Von einem Hochpunkt bis zum Tp ca 5mm
Aber was heißt das?


Gar nichts. "Schräg" zu messen bringt hier nichts.

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Das Ergebnis muss für T=2ms sein


Tja, wir haben momentan 2,5ms. Schau mal, ob Du genauer ablesen kannst. Ein "Trick" wäre hier, einfach die Zentimeter für fünf Hochpunkte zu bestimmen und dann durch fünf zu teilen.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2013 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser wäre es, hier endlich mal 'ne Skizze reinzustellen.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Steffen Bühler"]
darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Also bis zur 5 sind es 2cm.

Von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt ist es 1cm


1 cm ist die Hälfte von 2 cm, dann ist die Zeit von Hochpunkt zu Hochpunkt die Hälfte von 5 (Millisekunden), also 2,5 (Millisekunden).


Das hab ich noch nicht verstanden.

Erklär mir das doch nochmal bitte.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

und ich hab mich vermessen bis zur 5 sind es 2,4 cm
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2013 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
und ich hab mich vermessen bis zur 5 sind es 2,4 cm


Na ja, laut Musterlösung sind es genau 2,5cm (oder auf kariertem DIN-A-4-Blatt 5 Kästchen).
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Das hab ich noch nicht verstanden.


Dreisatz:




Ok?
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

warum wird 5 hier durch 2.5 geteilt?

und wie berechne ich die 500 Hz?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
warum wird 5 hier durch 2.5 geteilt?


Weil der Dreisatz so geht.

2,5 von einer Sache entsprechen 5 von einer anderen Sache. Jetzt will ich wissen, wieviel 1 von einer Sache entspricht.

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
und wie berechne ich die 500 Hz?


Wie gesagt: Kehrwert von 2ms.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich versteh nicht wie man überhaupt da drauf kommt .

Also wie man dadurch die Verbindung zu T herstellt und zu den Hochpunkten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau mal auf die Skizze hier. Sie dürfte ungefähr Deiner Aufgabe entsprechen. Der dicke blaue Doppelpfeil ist die Zeit zwischen zwei Hochpunkten. Und Du mußt herausfinden, wie lang der ist.

Mehr ist es nicht.



periode.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.23 KB
 Angeschaut:  11278 mal

periode.JPG


darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich ja verstanden aber wenn der Abstand 2,5cm ist wieso muss ich 5 dadurch teilen dass versteh ich nicht.

Da ist doch auch die Angabe von 10 woher soll ich wissen ob ich das durch 5 oder 10 teile?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Durch 5 haben wir geteilt, weil Du gemessen hast, wieviel Zentimeter es bis zur 5 waren. Ich hab das in der Skizze mal mit einem grünen Doppelpfeil reingemalt.

Dieser grüne Pfeil ist also 5 Millisekunden lang. Wenn wir seine Länge durch 5 teilen, wissen wir die Zentimeter für 1 Millisekunde. Und wenn wir die Zentimeter vom blauen Pfeil kennen, wissen wir auch, wieviel Millisekunden der ist.

Ein anderer Weg wäre: Du siehst fünf volle Schwingungen in 10 Millisekunden und willst ja wissen, wie lange eine volle Schwingung dauert.



periode.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.59 KB
 Angeschaut:  11263 mal

periode.JPG


darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn wir das für 10 machen wollen würden müssten wir das dann durch 5 teilen okay danke ich glaube ich habe es verstanden.

Wie gibt man davon die Schwingungsgleichung an?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du denn so eine sinusförmige Schwingung? Oder sieht Deine Kurve ganz anders aus?

Wenn sie sinusförmig ist wie in meiner Skizze, kannst Du da die allgemeine Schwingungsgleichung angeben? Also sowas wie f(t)=...
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja meine Kurve sieht in etwa so aus?

Wie lautet denn die allgemeine Formel?
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du gefragt wie der ABstand von einem Hochpunkt zu dem anderen ist wenn wir das für die Rechnung T=5/2,5 sowieso nicht brauchen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 18:22    Titel: Antworten mit Zitat



Ihr habt eventuell andere Variablen benutzt, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

Kommst Du damit klar?
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

wie finde ich a, b und phi heraus?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Warum hast du gefragt wie der ABstand von einem Hochpunkt zu dem anderen ist wenn wir das für die Rechnung T=5/2,5 sowieso nicht brauchen?


Wir hätten es gebraucht, wenn der Abstand nicht gerade ein Zentimeter gewesen wäre. Dann hätten wir noch damit multiplizieren müssen. So haben wir das gespart.

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
wie finde ich a, b und phi heraus?


Die Variable a ist der Offset, um den der Sinus nach oben oder unten verschoben ist. Die Amplitude, die Du ja schon richtig angegeben hast, ist b. Und phi brauchst Du, wenn der Sinus nach rechts oder links verschoben ist.

Du hast ja leider immer noch keine Skizze beigelegt, deshalb könnte das ja alles der Fall sein, was weiß ich.

Wenn Du aber einen wunderschönen Sinus hast, der unverschoben da liegt, sind a und phi natürlich Null.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 04. März 2013 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

okay beantwortest du mir noch meine andere frage?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. März 2013 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
beantwortest du mir noch meine andere frage?


Welche andere Frage? Die nach der Frequenz? Da gilt f=1/T.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik