RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung und Intensitätsverlust
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bOnnie1602



Anmeldungsdatum: 24.03.2023
Beiträge: 3

Beitrag bOnnie1602 Verfasst am: 27. März 2023 10:41    Titel: Röntgenstrahlung und Intensitätsverlust Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Röntgenstrahlung hat nach einer 12 mm dicken Metallschicht (Blei) noch eine Intensität von 6,3%.

Welche Dicke braucht es, um die Strahlung auf 50% abzuschwächen?

A) 4mm
B) 3mm
C) 6mm
D) 8mm
E) 2mm

Meine Ideen:
Ich habe zuerst geschaut wie oft ich die Strahlung verdoppeln muss, damit ich auf 50% komme. Da kam 3 mal raus. Anschließend habe ich die 12mm:3 gerechnet was 4mm ergibt. Die Lösungen besagen allerdings es seien nur 3mm. Meine Frage ist nun ob ich etwas übersehen habe und vielleicht doch 12mm:4 rechnen muss oder ob die Lösung eventuell falsch sind. (Die Lösungen sind von anderen Studierenden, müssen also nicht immer stimmen) Danke für eure Hilfe! smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2023 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zwei Messungen i = 1, 2 gilt für die den Zusammenhang von Intensitäten I und die Dicken d



Aus einer Angabe berechnest du lambda, damit dann die unbekannte Dicke.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bOnnie1602



Anmeldungsdatum: 24.03.2023
Beiträge: 3

Beitrag bOnnie1602 Verfasst am: 27. März 2023 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Damit komm ich auf die richtige Lösung. Vielen Dank!
Allerdings müssen wir das per Hand ausrechnen und ohne Hilfsmittel, gibt es da vielleicht einen schnelleren und einfacheren Weg?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2023 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du suchst ja die Halbwertsdicke.

Nach einer Halbwertsdicke ist die Strahlung auf 50%.

Nach zwei Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 25%.

Nach drei Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 12,5%.

Nach vier Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 6,25%.

Dein Ansatz war somit in Ordnung, Du hast Dich nur um eins verzählt.

Viele Grüße
Steffen
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 27. März 2023 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Du suchst ja die Halbwertsdicke.

Nach einer Halbwertsdicke ist die Strahlung auf 50%.

Nach zwei Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 25%.

Nach drei Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 12,5%.

Nach vier Halbwertsdicken ist die Strahlung auf 6,25%.


Oder was Steffen sagen will, ist, dass du 4 mal die Halbwertsdicke x anwenden muss, um die Dämpfung von ~6.3% von 12mm zu bekommen:

4*x=12mm -> x=3mm
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 27. März 2023 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

bOnnie1602 hat Folgendes geschrieben:
Damit komm ich auf die richtige Lösung. Vielen Dank!
Allerdings müssen wir das per Hand ausrechnen und ohne Hilfsmittel, gibt es da vielleicht einen schnelleren und einfacheren Weg?

Es ist der selbe Big Laugh



Nun setzt du


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik