RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsspektrum von Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeal
Gast





Beitrag Xeal Verfasst am: 28. Nov 2005 16:45    Titel: Bremsspektrum von Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Ich habe ein par Verständnisprobleme.
Ich weiss, wie das Bremsspektrum der Röntgenstrahlung entsteht, aber ich kann mir nicht erkären warum es sich dabei um ein Kontinuierliches Spektrum handelt !
Außerdem prägt sich bei erhöhter beschl. Spannung das Maximum stärker aus und der graph verschiebt sich weiter nach links (min. wellenlänge wird kleiner)
Bei dem Graphen ist intensität und Winkel (bzw. in analogie dazu Wellenlänge) aufgetragen.
Könnt ihr mir helfen ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Nov 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu einem charakteristischen Spektrum entsteht die Bremsstrahlung durch Streuprozesse, wo ein Teil der kinetischen Energie des Elektrons in Strahlungsenergie und ein anderer Teil in Schwingungsenergie der Anodenatome umgewandelt wird. Dabei gibt es unendlich viele verschiedene Endzustände, da lediglich die Gesamtenergie und der Gesamtimpuls erhalten werden muss. Es ist wie beim Stoss bei Billardkugeln: manche Stösse sind zentral und heftig (grosser Energieübertrag) manche nur tangential schleifend (kleiner Energieübertrag). Im Mittel werden alle Möglichkeiten dazwischen vorkommen: kontinuierliches Spektrum

Die maximal umwandelbare Energie für das Photon ist durch die kinetische Energie des Elektrons gegeben. Daher ist die untere (kurzwellige) Wellenlänge durch




Noch grössere Energien gibt es nicht - woher sollen sie kommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik