RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung - ionisierende Wirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SI
Gast





Beitrag SI Verfasst am: 05. Nov 2004 19:55    Titel: Röntgenstrahlung - ionisierende Wirkung Antworten mit Zitat

hallo an alle

heute haben wir die erste Physikklausur hinter uns gebracht.Es gab folgende Aufgabe: Ein Öltröpfchen zwischen zwei Platten wurde zum Schweben gebracht.Nach der Einfuhr von Röntgenstrahlung kann man beobachten,dass das Tröpfchen sinkt.Wie erklären sie sich das?

Also ich hatte zwei Ideen:

-Tröpfchen lädt sich umgekehrt auf
-Röntgenstrahlung zerstören das elektrische Feld zwischen den Platten

Weiß jemand ob ich damit richtig liege und wenn nicht was wäre es denn dann?

danke im voraus smile
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 06. Nov 2004 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde vermuten das die strahlung die elektronen aus den öltröpfchen katapultiert. (das ist wohl gleichbedeutend mit dein "Tröpfchen lädt sich umgekehrt auf")
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 06. Nov 2004 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Durch das el. Feld wird aus dem Öltröpfchen ein induzierter Dipol, sprich eine Seite des Tröpfchens ist positiv und die andere negativ geladen. So ist es möglich, dass das Tropfchen, welches von sich aus neutral "geladen" ist zwischen den Platten schwebt. Soweit zur Vorgeschichte.

Durch die Röntgenstrahlung wird die Luft zwischen den Platten ionisiert (siehe Fuktionsweise des Geiger-Müller-Zählrohrs). Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Ionen und Elektronen (gebildet aus den Luftteilchen) schirmen nun ihrerseits das Feld zwischen den Platten ab, so dass die Feld-Kraft am Tröpfchen nicht mehr ausreicht, das Tröpfchen in der Schwebe zu halten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik