RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkung von Eis und Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 17:56    Titel: Wirkung von Eis und Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kühlt Eis (0°C) besser als Wasser (0°C)?

Meine Ideen:
Weil Eis zusätzlich der Umgebung (Luft oder Haut ....) Wärme entzieht für den Schmelzvorgang?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht dies so aus?

Hat dies auch mit dem Zwang des Saettigungsdruck zu tun?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, magst du das lieber nochmal in dem anderen Thread nachfragen, wo du das herhast? Falls dazu noch ein Verständnisproblem ist, klärt man das vielleicht leichter dort.
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher andere Thread?
Habe Saettigungsdruck kurz im Unterricht gehabt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Formulierung "Zwang des Saettigungsdrucks" scheint mir so umgangssprachlich zu sein, dass sie bestimmt nicht aus deinem Physikunterricht oder aus deinem Physikbuch stammt.

Und ich glaube mich daran zu erinnern, sie (oder etwas ganz ähnliches) hier ganz neulich mal in einem anderen Thread hier imForum gelesen zu haben. Deshalb vermute ich, dass du diese Formulierung da her hast, und für das genauere Verständnis davon in Zweifelsfall am leichtesten einfach nochmal dort nachfragst.
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich habe hier nur noch eine andere Frage wegen dem Schmelzofen.

Ich weiß ja was Sättigungsdruck ist. Ich wollte nur wissen, ob dies auch zu meiner Lösung dazu gehört?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich ein bisschen. Hast du das auch aus diesem anderen Thread? Magst du im Fall von Verständnis-Nachfragen das nicht vielleicht besser direkt in diesem anderen Thread tun ? Denn ich verstehe nicht so recht, wie du zu deinen letzten Fragen kommst.
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf die Letzte Frage, um die Frage "warum schmilzt das eis!" zu beantworten.
Und nein ich habe dies nicht aus einem anderen Thread!!!! Habe dies aus dem Unterricht. diese frage hat sich mir gestellt, weil sich mit die frage.................... siehe oben gestellt hat.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 03. Sep 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

eis schmilzt, weil ihm energie (z.b. in form von waerme) "aufgezwungen" wird
wenn die sonstigen randbedingungen (-->druckabhaengigkeit des schmelzpunkts--> phasendiagramm) eine andere option nicht eroeffnen, so steckt es diese zwangsenergie in die einzige schublade die ihm dafuer zur verfuegung steht: es erleidet eine phasenumwandlung, d.h. es schmilzt

gruss

ingo
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Wärmeleitung kann man dies nicht zurückführen odeR?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 03. Sep 2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

"waermeleitung " (z.b. von waermeenergie aus einem anderen medium) AUF das (kaeltere) eis ist eine der moeglichen arten WIE dem eis die angesprochene energie zwangsweise untergeschoben wird, es ist ein spezieller energie-transportvorgang.

"schmelzen" ist dann das , was das eis tut, um diese ihm aufgezwungene energie irgendwie unterzubringen: es ist also eine art "wie kann das system die energie speichern"

gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Sep 2010 20:32    Titel: Re: Wirkung von Eis und Wasser Antworten mit Zitat

Caro hat Folgendes geschrieben:
Warum kühlt Eis (0°C) besser als Wasser (0°C)?

Wie sieht dieses "Kühlen" konkret aus? mfG
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 03. Sep 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich dies beantworten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Caro, ich denke, franz fragt das, weil er weiß, dass es auch Situationen gibt, in denen man viel besser Wasser zum Kühlen nimmt als Eis. Es kommt also ganz auf den Zusammenhang an, in dem deine Ausgangsfrage gemeint ist.

Und weil die Ausgangsfrage von Dir kommt, bist du auch diejenige, die am besten solche Rückfragen dazu beantworten können wird, oder?
Caro
Gast





Beitrag Caro Verfasst am: 04. Sep 2010 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Caro hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum kühlt Eis (0°C) besser als Wasser (0°C)?

Meine Ideen:
Weil Eis zusätzlich der Umgebung (Luft oder Haut ....) Wärme entzieht für den Schmelzvorgang?


Klar kommt es auf die Situation drauf an.
Wenn ich etwas "Warmes" kühlen will, dann heißt das, dass die Umgebung des Eises warm ist, sodass das Eis schmilzt. Dazu entzieht es der Umgebung Wärme. Hier ist Eis geeigneter.

Bei kalter Umgebung jedoch denke ich, dass Wasser besser ist, denn dann entzieht das Wasser der Umgebung Energie, damit es fest werden kann (zu Eis wird).

Meinst du dies?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2010 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, nein. Willst du da wirklich mit warmem Wasser etwas, das schon kalt ist, kühlen?

Oder willst du mit "Wassergefrieren" kühlen? Was macht Wasser, wenn es gefriert? Gibt es Energie ab oder nimmt es Energie auf? Heizt oder kühlt es beim Gefrieren also seine Umgebung?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 04. Sep 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Meinst du dies?


dass eis mehr waerme "wegschaufeln" kann als wasser gleicher temperatur, ist denke ich inzwischen klar geworden, denn da ist halt noch die schmelzenthalpie die energetisch bedient werden kann zusaetzlich

wenn man "besser" also in diesem sinne definiert ist alles schoen

du koenntest aber auch auf die idee kommen, ein poroeses material, z.b. eine schwamm kuehlen zu wollen. nimmst du als bezug die kerntemperatur des schwamms, so stellst du fest: wenn du nen schwamm auf nen haufen cruncheis legst, wartest du bis dir der bart zu den zehenspitzen gewachsen ist bevor der schwamm-kern richtig durchgekuehlt ist, mit fluessigem wasser laeuft das hingegen praktisch annehmbar instant

versteht man also unter besser "was geht schneller", dann hast du ploetzlich eine komplett andere situation (mit ggf. anderer antwort)

daher wohl die nachfrage


gruss

ingo
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 04. Sep 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab ja mal bei meiner "Lieblingssendung" Galileo diese Geschichte mit dem Menschen, der sich in Eiswürfel verpacken lässt und haben dann einen Eisschwimmer (?) gebeten ihm das nachzumachen.

Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es in 2°C kaltem Wasser deutlich unangenehmer ist, als in relativ groben Eis von -2°C.

Versucht habe ich aber beides noch nicht.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre