RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt Wasser, Wasserdampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MiguelAngeloMuh



Anmeldungsdatum: 10.09.2023
Beiträge: 2

Beitrag MiguelAngeloMuh Verfasst am: 21. Sep 2023 18:15    Titel: Photoeffekt Wasser, Wasserdampf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es Materialien die eher rote Quanten absorbieren und andere eher blaue Quanten? Quecksilber blau, Wasser?

Meine Ideen:
Das Wasser ist blau, der Abendhimmel rot... wie erklärt man sich das? Nur mit Quantenmechanik und selektive Absorbtion verschiedener Quanten bei verschiedenen Materialien, Stoffe, Luft, Wasser usw... absorbiert Wasserdampf auf einer längereren Strecke immer mehr blaues Licht, damit das Rote übrig bleibt... Oberfläche von Wasser hat eine Albedo, zieht rotes Licht für Wärmestrahlung raus übrig bleibt blau... wo vertue ich mich?

alternative: Gibt es am Abendhimmel mehr Quantenfluktuationen als am Mittag?

Wegen der Querläufigkeit des Sonnenlichts zur Gravitation bei Wolken: z.B. eindimensionale Strings entlang des Potentialunterschieds als Raumenergie zwischen Erde und Wolken, die mit Licht Wechselwirkung hat und sich in den Quantenfluktuationen manifestieren? Quasi Strings werden zu Teilchen und der blaue Teil des Lichts füllt den fehlenden String im Raum wieder auf....das Teilchen ist nicht stabil und zieht mal weiter, gibt seine Energie wieder ab... und wir haben eine Rotverschiebung wie bei sich entferndenden Galaxien und Sonnen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3411

Beitrag ML Verfasst am: 23. Sep 2023 12:52    Titel: Re: Photoeffekt Wasser, Wasserdampf Antworten mit Zitat

Hallo,

MiguelAngeloMuh hat Folgendes geschrieben:

Gibt es Materialien die eher rote Quanten absorbieren und andere eher blaue Quanten? Quecksilber blau, Wasser?

Ja, solche Teilchen gibt es. Deine Frage zum Abendhimmel beruht aber auf Streueffekten in der Atmosphäre und hat mit der Rotverschiebung bei entfernten Galaxien (über die du später ansprichst) nichts zu tun.

https://www.leifiphysik.de/optik/farben/ausblick/himmelsblau-und-abendrot


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik