RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glanzwinkel Röntgenstrahlung an NaCl-Kristallen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 150
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 08. März 2022 13:10    Titel: Glanzwinkel Röntgenstrahlung an NaCl-Kristallen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie wäre denn der Ansatz für folgende Aufgabe:
Röntgenstrahlung der Wellenlänge wird an einem NaCl-Kristall reflektiert. Berechnen Sie den Bereich, in dem der Netzabstand d im NaCl-Kristall liegt.
Ich weiß zwar, dass man hier mit der BRAGG-Gleichung operieren muss mit , umgestellt nach d:
. Aber wo bitte bekomme ich denn jetzt das alpha her?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5270

Beitrag Myon Verfasst am: 08. März 2022 13:13    Titel: Re: Glanzwinkel Röntgenstrahlung an NaCl-Kristallen Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Berechnen Sie den Bereich, in dem der Netzabstand d im NaCl-Kristall liegt.

Ich verstehe die Frage nicht. Ist das der genaue Aufgabentext?
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 150
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 08. März 2022 14:52    Titel: Re: Glanzwinkel Röntgenstrahlung an NaCl-Kristallen Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe die Frage nicht. Ist das der genaue Aufgabentext?

Ja, wirklich das ist der gesamte Aufgabentext, siehe Anhang (aus Metzler Physik) (Die Aufgabe 1b) habe ich schon berechnet.)



Aufgabe2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.23 KB
 Angeschaut:  796 mal

Aufgabe2.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5270

Beitrag Myon Verfasst am: 08. März 2022 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wahrscheinlich ist gemeint, wie gross mindestens der Netzebenenabstand sein muss, damit Röntgenstrahlung der angegebenen Wellenlänge reflektiert wird. Dazu verwenden, dass und . Dass es sich um einen NaCl-Kristall handelt, spielt offenbar gar keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik