RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 15. Mai 2010 20:40    Titel: Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo

beim charak. röngtenspektrum werden ja elektronen von z.B. der k schale rausgeschlagen und es rückt eins von m schale nach und dadurch werden röntgenstrahlen emittiert und dies maxima entstehen

Warum gibt es dann nicht immer maxima , es werden doch immer welche rausgeschlagen:\

warum gibts dann nur eins oder zwei?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 16. Mai 2010 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz habe ich deine Frage noch nicht verstanden.

Die inneren Elektronen sind viel fester an den Kern gebunden sind als die äußeren. Wenn nun ein Elektron von einer äußeren in einer innere Schale rückt, muss es also Energie loswerden. Dies tut es in Form eines Röntgenphotons.
Der Energiebetrag, der dabei abgegeben werden muss (für die Emission des Photons) ist dabei fest vorgegeben. Dafür kannst du dir einfach den Abstand der Schalen vorstellen, der ja auch fest ist.

Wenn du jetzt mehrere Atome hast (in der praxis hat man das idR), passiert dies natürlich öfter. Aber deswegen ist der Energiebetrag immer noch der selbe. Das bedeutet, du hast einfach nur ein größeres Maximum.

Es ist aber durchaus möglich dass mehrere Schalen betroffen sind, aus denen Elektronen in Richtung Kern "fallen". In dem Fall hast du mehrere Linien.

Bringt dich das weiter?

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 16. Mai 2010 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

mh anders gefragt:

warum hab ich bei einem röntgenspektrum spitzen und warum treten die mehrmals auf aber mit unterschiedlichen größen



Nach meinem wissen treten dich doch wegen dem herrauschlagen etc. auf und da müsste doch eigentlcih imemr die gleiche energie rausgeschlagen werden?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 16. Mai 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

zewa hat Folgendes geschrieben:

warum hab ich bei einem röntgenspektrum spitzen


Du meinst Linien?

zewa hat Folgendes geschrieben:

Nach meinem wissen treten dich doch wegen dem herrauschlagen etc. auf und da müsste doch eigentlcih imemr die gleiche energie rausgeschlagen werden?


Wenn beim selben Atom die gleichen Schalen betroffen sind, ist die Energie immer die gleiche, ja.

zewa hat Folgendes geschrieben:

und warum treten die mehrmals auf aber mit unterschiedlichen größen


1. inneres Elektron wird enternt
2. weiter außen stehendes Elektron "fällt" in richtung Kern und ersetzt das fehlende. Die Energiedifferenz wird als Photon abgegeben. --> Linie im Spektrum
3. ein noch weiter außen stehendes Elektron fällt in Richtung Kern und ersetzt das zweite Elektron. --> weitere Linie (mit anderer Energie) im Spektrum

Wenn ich mich recht entsinne (man möge mich korrigieren, sollte das falsch sein):
Punkt zwei ist dabei nicht zwingend erforderlich, d.h. zum Teil wird die Lücke in Etappen von außen aufgefüllt --> mehrere Linien, zum Teil wird die Lücke in einem Sprung von außen aufgefüllt --> eine Linie.
Da man selten nur ein einzelnes Atom betrachtet, vermischen sich die verschiedenen Spektren und daher resultieren die unterschiedlichen Intensitäten.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 16. Mai 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

mh ja aber es werden doch immer elektronen rausgeschlagne da müssten doch viel meher maxima entstehen als 1-2

hat das evtl. mit bragg refleixon zu tun

wär cool wenn mir einer das erklären kännte warum es 1-2 maxima "nur" gibt und warum es die gibt
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 16. Mai 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn mehr? Es sind doch immer die selben Elektronen und daher auch immer die selben Linien.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 17. Mai 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/09vers_atomph/image024.gif


warum sind da spitzen;)

ist das jetzt wegen bragg reflexion und bestimmten maxima

oder ist das wegen der herrauschlagen?weil dann müssten ja öfters maxima kommen:\
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Mai 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spitzen K-alpha und K-beta SIND deine Emissionslinien.

Der übrige Berg ist die Bremsstrahlung.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Röntgenstrahlung

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 17. Mai 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja und warum gibt es davon nur 2?

es werden doch die ganze zeiten elektronen rausgeschlagen
dann müsste es doch noch mehr geben

warum wird nur zweimal licht emittiert;)

mh hoffe du verstehst meinen gedankengang ein bisschen
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 17. Mai 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne andere fraG:

warum gibt es verschiedene wellenlängen

wenn ich y-> Intensität
und x -> wellenlänge auftrete oder frequenz


wie kann ich den die frequenz bei röntgenstrahlen ändern

cih änder doch nicht die spannugn etc.
nru den winkel??
warum ändert sich dann die frequenz und damit die wellenlänge???
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 17. Mai 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ah die f ist abhänig vom anodenmaterial


und verschiedene wellenlängen treffen auf den kristial und inteferrien ggf.

und darum die linien:P


ich glaubs ich habs gerade verstanden

f~U gilt ja nur bei der bremsstrahlung
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Mai 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast es noch nicht verstanden.
Rock


Warum gibt es zwei Spitzen, obwohl sehr viele Elektronen ausgeschlagen werden?

Zwei Spitzen bedeuten nicht 2x. Das unten ist ja keine Zeitachse sondern eben die Wellenlänge.
Ergo: Es werden hier ganze viele Elektronen ausgeschlagen und das Aufrücken macht sich mit 2 verschiedenen Wellenlängen bemerkbar.
Egal ob 1 Elektron, 5, 20, oder 5 mol, die Wellenlänge ändert sich dadurch nicht und du bekommst immernoch nur einen bzw. zwei Emissionsspitzen.

Warum verschiedene Wellenlängen?

Das habe ich oben schonmal erklärt. Es hat zunächst mal nichts mit der Anregungsstrahlung zu tun. Der Grund liegt einfach darin dass Elektronen in verschiedenen Etappen in Richtung Kern fallen um die Lücken zu besetzen. Das bedeutet, sie machen unterschiedlich große Sprünge dabei und das bedeutet gleichzeitig, sie emittieren unterschiedliche Energien, die sich in unterscheidlichen Wellenlängen bemerkbar machen.

Hast du den Wiki-Artikel gelesen, den ich oben verlinkt habe? Da ist das erklärt.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik