RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwächung der Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
querdenker



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 10

Beitrag querdenker Verfasst am: 23. Jun 2008 20:05    Titel: Schwächung der Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

huhu! Ich bins schon wieder (hoffentlich dieses Mal im richtigen Themenforum ;-) )!


Folgende Aufgabe...

Ein Absorber der Dicke 1,0mm schwäche Röntgenstrahlung einer bestimmten
Wellenlänge auf 1% ihrer Anfangsintensität.
Wie groß ist der Absorptionskoeffizient lambda ?
A: 2 mm–1
B: 4,6 cm–1
C: 0,435 mm–1
D: 0,87 mm–1
E: keine der Angaben A bis D ist richtig

Lösung ist E...aber wäre meine Rechnung prinzipiell richtig?

Schwächungsgesetz (oder wie es heißt) ist doch: I = I0 * e^(-lambda*t)

und damit 1% der Anfangsintensität rauskommen, muss doch gelten:
e^(-lambda) = 0,01
--> -ln(0,01) = lambda =4,6

Lambda müsste hier eine reine Zahl sein, oder?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Jun 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechnung ist soweit richtig. Allerdings musst du mit dem t, also der Absorberdicke, rechnen und darfst diese nicht einfach unter den Tisch fallen lassen und schon hast du auch die richtige Einheit.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 20:17    Titel: Re: Schwächung der Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

querdenker hat Folgendes geschrieben:
Schwächungsgesetz (oder wie es heißt) ist doch: I = I0 * e^(-lambda*t)

Wenn das stimmt, ist die Einheit von

querdenker hat Folgendes geschrieben:
e^(-lambda) = 0,01
Wo hast du jetzt das t gelassen?

Aber mir scheint, dass das Absorptionsgesetz nicht zeitabhängig ist... sondern eher von der Dicke des durchlaufenen Weges abhängig ist. Du hast ja auch eine Absorberdicke gegeben. Magst du deinen Ansatz nochmal überdenken? Vielleicht hilft dir ein Blick ins Buch (oder in den Hefter)?!

edit: Mal wieder zu spät gepostet...
Aber so gesehen, ist die Rechnung schon falsch, nicht? Die Absorberdicke verändert ja das Ergbnis...
querdenker



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 10

Beitrag querdenker Verfasst am: 23. Jun 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

aaah du hast recht!!! Also statt t kommt d dahin! In meinem Kopf mischt sich alles zusammen...da hab' ich ja das Zerfalgesetz mit reingepackt ;-)
Aber das heißt doch dann, dass die Aufgabe gar nicht lösbar ist, oder?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Doch! Lies nochmal pressures Beitrag und dann überleg, was du ändern musst, um deine Rechnung doch noch richtig zu machen (so gaaaanz falsch ist sie nun auch wieder nicht).
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, du bist ein Medi in der Vorbereitung aufs Physikum. Na, dir sei verziehen. Dann helf ich dir ein bisschen auf die Sprünge





Und Vorsicht mit den Einheiten!!!
querdenker



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 10

Beitrag querdenker Verfasst am: 24. Jun 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Hammer
nein...das brauchst du mir wirklich nicht zu verzeihen...das habe ich völlig übersehen...du kannst höchstens nachsichtig mit mir sein, da ich erst diese woche angefangen habe für dieses fach zu lernen (und parallel noch für 2 andere Hauptfächer lernen muss) ..in der Vorbereitung fürs Physikum bin ich auch noch nicht...da hab ich noch anderthalb Jahre...in denen ich hoffentlich mehr drauf habe als jetzt...
ich traue mich schon gar nicht mehr zu schreiben...aber ist dann die korrekte Antwort lambda) 0,0046m...ohne hoch minus eins?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Jun 2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... nein.





Zahlen einsetzen:

querdenker



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 10

Beitrag querdenker Verfasst am: 24. Jun 2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

traurig
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Jun 2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

smile Übung macht den Meister!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik