RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
a-t Diagramm in v-t Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 13:06    Titel: a-t Diagramm in v-t Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier die Aufgabe bekommen:
Die untenstehende Abbildung zeigt das Beschleunigungs-Zeit-Diagramm eines Bewegungsablauf für einen Körper, der zum Zeitpunkt t=0 am Nullpunkt des Bezugssystems aus der Ruhe startet.
1. Beschreiben Sie den Bewegungsablauf verbal. (1P)
2. Zeichnen Sie das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm fur die Bewegung. (2P)
3. Zeichnen Sie das Weg-Zeit-Diagramm für die Bewegung. (2P)
4. Welchen Weg hat der Körper im betrachteten Zeitraum (0 bis 100s) zurückgelegt? Geben Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Maximalgeschwindigkeit für dieses Zeitintervall an. (2P)


Meine Ideen:
Jetzt habe ich ein Problem bei der 2. Aufgabe. Die Geschwindigkeit von t0 bis t20 kann ich ja mit der Formel v = a*t + v0 berechnen, aber wie mache ich das, wenn a=0 ist? Die Geschwindigkeit ist doch dann nicht auch null, sondern bleibt gleich.



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
Das Diagramm a-t

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  26.54 KB
 Heruntergeladen:  6558 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 13:37    Titel: Re: a-t Diagramm in v-t Diagramm Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Alina1994 hat Folgendes geschrieben:
wie mache ich das, wenn a=0 ist? Die Geschwindigkeit ist doch dann nicht auch null, sondern bleibt gleich.


Richtig. Ist das schlimm?

Viele Grüße
Steffen
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber ich brauche auch eine Formel, mit der man das ausrechnet und mit v=a*t+v0 funktioniert das ja leider nicht...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das geht genauso. Der Wert fü v0 ist dann der Wert, den die Geschwindigkeit bis dahin erreicht hat. Und der bleibt dann gleich.

So wie wenn Du mit dem Auto auf 100 km/h beschleunigst und dann mit 100 km/h ohne Beschleunigung weiterfährst.
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das dann ausprobiere sieht das so aus:
v bei 5 Sekunden= 2 * 5 + 0= 10m/s
v bei 10 Sekunden= 2 * 10 +10= 40 m/s
v bei 15 Sekunden = 2 * 15 + 40= 70m/s
v bei 20 Sekunden = 2 * 20 + 70= 110m/s

Das ist doch dein ein bisschen viel für eine Beschleunigung von 2m/s^2?
Wende ich die Formel falsch an?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler ist, dass es ja eigentlich heißt

Du musst also die Zeitdifferenz des betrachteten Zeitabschnitts einsetzen - in Deinem Fall also jeweils 5 Sekunden.
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja danke smile

Kann ich für 3. dann die Formel s = v*t benutzen oder muss ich da noch was beachten?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung s=vt gilt nur für konstante Geschwindigkeit. Hier wird aber dauernd beschleunigt und abgebremst.

Genauso gilt v=at auch nur bei konstanter Beschleunigung. Aber es gibt hier Abschnitte, in denen sich die Beschleunigung ändert!

Somit wirst Du mit diesen Formeln nicht weiterkommen.

Was in dieser Aufgabe verlangt ist, ist ja das Integrieren der Beschleunigungsfunktion, damit die Geschwindigkeitsfunktion rauskommt.

Und die wird ebenfalls integriert, damit die Wegfunktion entsteht.

Habt Ihr schon über Integralfunktionen gesprochen?
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie das mit dem Integrieren geht weiß ich leider nicht. Ich kenne nur noch die Formel s= 1/2 *a *t^2.
Aber ich würde schon auch gerne wissen wie man darauf kommt. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel machen, damit ich mir das dann selbst errechnen kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr noch nichts mit Integrieren zu tun gehabt habt, will ich da nicht vorgreifen, das führt zu weit.

Nur kurz: es geht darum, wie sich die Fläche unter der a(t) Funktion mit der Zeit ändert. Du kannst Dir das vorstellen, indem Du ein Blatt Papier über die Funktion legst und dann langsam nach rechts verschiebst. Du siehst dann immer mehr von der Fläche, sie steigt also langsam an. Und genau diese Fläche, die Du zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgedeckt hast, ist dann die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt.

Schwierig wird das aber dann, wenn sich die Beschleunigung während des "Schiebens" ändert. Da muss man dann entweder sehr genau schauen, oder eben rechnen, also integrieren.

In Deinem Fall aber ist es wirklich besser, das Ganze im 5-Sekunden-Raster zu betrachten. Da hast Du ja die Formel für a. Und in den Fällen, wenn sich a in diesen 5 Sekunden ändert, nimmst Du eben den mittleren Wert von a in diesem Abschnitt.

So bekommst Du ein v(t)-Diagramm mit 5-Sekundenraster. Und wenn Du das mit dem nochmal machst, erhältst Du das s(t)-Diagramm.
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich auch die negative Geschwindigkeit einzeichnen, oder die dann einfach bei 0 belassen. Ich weiß nicht ob das Auto dann beispielsweise rückwärts oder einfach stehen bleibt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Negative Geschwindigkeit bedeutet in der Tat rückwärts fahren, so wie negative Beschleunigung Abbremsen bedeutet.

Aber wo geht hier die Geschwindigkeit ins Negative?
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für v(65) bekomme -5. Und dann geht die Geschwindigkeit runter bis -35 m/s. Ich dachte das wäre richtig, weil die Beschleunigung ja länger -2 ist als 2.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Du hast natürlich recht. Verzeihung.
Alina1994



Anmeldungsdatum: 14.11.2014
Beiträge: 8

Beitrag Alina1994 Verfasst am: 14. Nov 2014 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dann eine Formel in meinen Notizen gefunden. Die lautet:
r= r0 + v0 * t + 0,5 * (a*t^2)
Ich hoffe, dass das die Formel für die Strecke ist. Und wie ist das mit der 4? Entschuldige, dass ich so viele Fragen habe. Kann ich die Maximalgeschwindigkeit und die Strecke einfach ablesen? Und die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach mit dem arithmetischen Mittel ausrechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2014 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst diese Formel für die Strecke nehmen, oder, wie gesagt, noch mal mit dem v(t)-Diagramm verfahren, wie Du es gerade fürs a(t)-Diagramm getan hast. Das ist einfacher und schneller, finde ich. Außerdem übst Du's dann gleich.

Und richtig: wenn Du schon die Diagramme für v(t) und s(t) hast, würde ich dort die Maximalgeschwindigkeit und den Gesamtweg einfach ablesen.

Wenn Du mit dem arithmetischen Mittel "Gesamtweg durch Gesamtzeit" meinst, bin ich auch da einverstanden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik