RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertsschichtdicke Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 13. März 2021 15:22    Titel: Halbwertsschichtdicke Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Die Aufgabe lautet:
Im dargestellten Diagramm ist die gemessene Intensität von Röntgenstrahlung nach Durchqueren eines Abschirmmaterials logarithmisch gegen die Schichtdicke des Abschirmmaterials aufgetragen. Wie groß ist etwa die Halbswertsschichtdicke?
Das Diagramm schicke ich gleich, aber ich bin da irgendwie echt verwirrt, wie man da auf die Lösung 15mm kommt. Also was ist die Herangehensweise bzw. der Lösungsweg?

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt geguckt für welchen Wert auf der abszisse die Intensität 0,5 *10 ^6 sind, hätte da 20mm abgeschätzt aber das ist ja offensichtlich falsch. Also ich bin da ein wenig überfordert und wäre über Hilfe sehr dankbar

Hier ist das Diagramm. Vielen Dank smile



F1093DE7-7E08-41D1-BDB2-873C6E73EDC2.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.7 KB
 Angeschaut:  999 mal

F1093DE7-7E08-41D1-BDB2-873C6E73EDC2.jpeg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. März 2021 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Dir irgendeinen Intensitätswert bei einer beliebigen Schichtdicke und schau, bei welcher Dicke er auf die Hälfte gegangen ist. Der Dickenunterschied ist gesucht.

Viele Grüße
Steffen

PS: Mach nach Möglichkeit nicht immer zwei Beiträge, wenn Du was fragst. Viele beachten den Thread dann nicht mehr, weil ja schon eine Antwort dasteht.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. März 2021 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Nimm Dir irgendeinen Intensitätswert bei einer beliebigen Schichtdicke und schau, bei welcher Dicke er auf die Hälfte gegangen ist. Der Dickenunterschied ist gesucht.

Viele Grüße
Steffen

PS: Mach nach Möglichkeit nicht immer zwei Beiträge, wenn Du was fragst. Viele beachten den Thread dann nicht mehr, weil ja schon eine Antwort dasteht.



Hey vielen Dank für deine Antwort. Das macht Sinn! Ich habe nur irgendwie Probleme mit dieser logarithmischen Skala die Werte vom Diagramm abzulesen..
Welche beiden Werte aus dem Diagramm hättest du denn genommen, um auf die Antwort zu schließen? Danke dir!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. März 2021 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt irgendeinen. Es muss immer dasselbe herauskommen.

Nimm z.B. den ersten bei 30mm.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 30. März 2021 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich zB den Wert mit dem Roten Kreuz aus dem Diagramm ablesen kann oder zB den mit dem hellblauen Kreuz.
Weil ich muss diese Werte ja aus dem Diagramm ablesen.



E707669D-C149-4D7F-8CC7-63712C88B97E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E707669D-C149-4D7F-8CC7-63712C88B97E.jpeg
 Dateigröße:  942.6 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. März 2021 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach ablesen:

20mm - ca. 3*10^5

80mm - ca. 2*10^4

Die Intensitätswerte sind hier nicht ganz exakt abzulesen, weil die Gerade dort nicht genau auf den Hilfslinien liegt. Außerdem würde ich, wie gesagt, zwei Werte nehmen, bei denen sich die Intensität halbiert hat. Daher mein Vorschlag...
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Apr 2021 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es klar, vielen lieben Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik