RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexes Integral, Fouriertransformation ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 14. Feb 2015 22:25    Titel: Komplexes Integral, Fouriertransformation ? Antworten mit Zitat

hi, der umlaufzähler meldet sich mal wieder (leider^^). Ich würde gerne das Integral S sin(x)/(x^2+1) dx von 0 bis +oo berechnen. Meine Idee:

Umformen zu 0,5* S sin(x)/(x^2+1) dx von -oo bis +oo und das ist gleich 0,5 * Im S ((e^(jz)/(z^2 +1))dz=0,5 * Im S ((e^(jz)/(z+j))/(z-j)dz.

S ((e^(jz)/(z+j))/(z-j)dz könnte man nun mit der Cauchyintegralformel berechnen mit z0=j.

Kann man das so machen? Und wenn ja, dann würde mich noch folgendes interessieren:

Hierbei handelt es sich um kein Fourierintegral, da kein w gegeben ist oder? (Da die Winkelgeschwindigkeit fehlt).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2015 22:50    Titel: Re: Komplexes Integral, Fouriertransformation ? Antworten mit Zitat

umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:
h... das Integral S sin(x)/(x^2+1) dx von 0 bis +oo

Sicher, dass es dies Integral ist? Wenn ich das richtig sehe ist das gar nicht so einfach zu berechnen ohne weitere Tipps (und das Ergebnis ist auch nicht besonders schoen, da es im wesentlichen einfach ein anderes Integral ist).

Davon abgesehen ist das hier schon falsch:
Zitat:

Umformen zu 0,5* S sin(x)/(x^2+1) dx von -oo bis +oo
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 14. Feb 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ne, um ehrlich zu sein habe ich es mir gerade ausgedacht, wobei wir den Fall

S cos(x)/(x^2+1) dx von -oo bis +oo betrachtet haben. Das habe ich auch verstanden, indem man einfach den Realteil davon betrachtet. Ich wollte nun das ganze nochmal mit dem Sinus machen und anscheinend ist es doch nicht so einfach, deshalb denke ich das sowas nicht relevant sein sollte.^^

Kurze Frage:

Wenn S cos(x)/(x^2+1) dx von 0 bis +oo berechnet werden soll, dann darf ich doch 1/2 * S cos(x)/(x^2+1) dx von -oo bis +oo betrachten oder? Oder ist das nur bei Fourierintegralen erlaubt? (Da ist es sicher erlaubt, da ich solche Aufgaben öfters berechnet habe und wir das so halt gemacht haben)..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2015 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:

Wenn S cos(x)/(x^2+1) dx von 0 bis +oo berechnet werden soll, dann darf ich doch 1/2 * S cos(x)/(x^2+1) dx von -oo bis +oo betrachten oder? Oder ist das nur bei Fourierintegralen erlaubt? (Da ist es sicher erlaubt, da ich solche Aufgaben öfters berechnet habe und wir das so halt gemacht haben)..

Das ist erlaubt wenn die Funktion gerade ist unter x-> -x.

Wenn Du üben willst, dann zeig, dass
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges