RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integration im Komplexen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Feb 2015 17:45    Titel: Integration im Komplexen Antworten mit Zitat

Ich brauche für eine Fouriertransformation im Bereich der digitalen Signalverarbeitung den Ausdruck



Die Integration verläuft also auf einer Geraden im (endlichen) Abstand zur rellen Achse.

Um das Integral auf die reelle Achse zu transferieren, könnte ich eine Kontur C wie folgt wählen (die Funktion ist ja in C analytisch):



Ich neige nun zu der Aussage, dass im Limes die vertikalen Integrationen wegfallen, da



und der Integrand Null wird. Genauso müsste das für das zweite vertikale Integral zutreffen, was heißt, dass man die Integration auf die reelle Achse bringen kann. Sind diese Überlegungen richtig? Ich bin mir nämlich wegen des Grenzübergangs nicht 100% sicher und das Ergebnis erscheint mir auch als zu "billig". Vielleicht kann sich jemand anschauen ob ich hier einem Fehlschluss aufsetze - solche Integrale sind ja in der theoretischen Physik durchaus üblich (deshalb hier und nicht im Mathe-Board, wo ich die Antworten mit meiner Ingenieursmathematik sowieso nicht verstehen würde...)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2015 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du machst ist korrekt.

PS: Schön zu sehen, dass jemand diese Fouriertransformation mal korrekt macht und nicht falsch smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2015 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort - leider sehe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Es handelt sich um ein Integral der Art



wobei a und b (endliche) komplexe Faktoren sind (ich habe bereits eine quadratische Ergänzung gemacht...)

Mit der Substitution



bzw.



komme ich dann auf



was ich zwar wie gestern vorgeschlagen mittels Cauchy auf



bringen kann, jedoch ist das a immer noch komplex und ich kann das Gauss-Integral daher nicht anwenden. Gestern hatte ich den Faktor a komplett übersehen...

Wie mache ich hier weiter?

Vielen Dank !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich nur ein Brett vor dem Kopf haben, bitte ich um einen dezenten Hinweis Hammer
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guck Dir mal an wie man das für den Fall a=i macht. Das sollte sich relativ einfach für alle a verallgemeinern lassen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fresnel_integral#Evaluation
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2015 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Argumentation richtig verstanden habe wäre dann , wenn ich als Kontur mit komplexem setze



das Integral über entlang dieser Kontur



und dieses somit gleich dem Integral entlang der x Achse



Letzteres ist das halbe Gauss-Integral; die Gleichsetzung und Verdopplung ergibt



Das wäre dann auch das Ergebnis mit "naiver " Substitution - ist das nicht komisch? Es hieße, dass man den Vorfaktor im Gauss-Integral ruhig als komplex annehmen darf.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontour ist nicht richtig bei Dir. Um e^{-a*z^2} zu integrieren, nimmst Du die reale Achse (startend bei 0) einen Kreisbogen zum schliessen (ich hab nicht gecheckt ob der verschwindet, aber sollte er wohl) und eine gerade Linie z=b*t, und was so dass: a*b^2 >0. D.h. b ist die Wurzel aus dem Komplexkonjugierten von a.

(Diese gerade Linie ist dann ein helles Gauchos Integral, welches Dir den Wert liefert.)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2015 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich verstehe nun eigentlich nicht:

wenn ich entlang der blauen Kontur integriere, habe ich







und das rechte ist ja bis auf den Faktor genau mein gesuchtes Integral...Ich verstehe nicht was du meinst.
Ich werde einmal darüber schlafen, da ich schon betriebsblind zu sein scheine...



gaussintegral.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gaussintegral.gif
 Dateigröße:  4.64 KB
 Heruntergeladen:  357 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, also mit dem Faktor

Und jetzt wählst du so dass reell und positiv ist, dann kannst Du das rechte Integral ganz normal im reellen lösen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir im Moment allerdings nicht so sicher, dass der Kreisbogen wirklich verschwindet (zumindest nicht für beliebiges a.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Hab mir das nochmal genauer angeguckt. Der von mir oben beschriebene Weg funktioniert (ausser, dass das was ich da b nenne nur die Phase, der Wurzel des Komplexkonjugierten von a ist).

Es gilt

Fuer alle komplexen a mit Re(a)>=0.

1. Die Bedingung ist nicht so überraschend, da der Integrand für Re(a)<0 exponentiell wächst.
2. Es kommt genau das raus, was man aus der realen Formel erhält, wenn man einfach einen komplexen Parameter einsetzt. Der Grund ist, dass dies Integral analytisch in dem Parameter a ist und dass analytische Fortsetzungen eindeutig sind (Darüber könnte man dem Integral dann sogar einen Wert zuschreiben für Re(a)<0, wenn man wollte).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges