RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik/Brechung mit komplexen n
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Theo9
Gast





Beitrag Theo9 Verfasst am: 24. Mai 2021 10:13    Titel: Optik/Brechung mit komplexen n Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle!
Beschäftige mich mit dieser Aufgabe:
8 Eine linear polarisierte Welle der Form mit der Vakuumfrequenz
falle aus der Luft (n1 = 1) kommend bei z = 0 senkrecht auf ein homogenes
Material mit dem komplexen Brechungsindex bei dieser Frequenz.
1) Wie groß sind Kreisfrequenz, Wellenlänge und Phasengeschwindigkeit des Lichtstrahls im
Vakuum und im Medium?
2) Wie lauten die Fresnel-Formeln für diese Situation.
3) Wie viel Prozent der Intensität der Strahlung wird an der Grenzfläche reflektiert?
4) Bestimmen sie die - und -Felder im Medium
5) In welcher Tiefe ist die Intensität der Strahlung auf den 1/e-ten Teil abgesunken?
6) Bestimmen sie den Phasenwinkel zwischen - und -Feld im Material

Meine Ideen:
Also 1) und 2) könnte ich Formelmäßig schon berechnen, nur bereitet mir bei der Bestimmung des Winkels beta für die Fresnel-Formeln das komplexe n ein Problem, den somit kann man ja nicht arcsin(..) anwenden oder?

Bei den weiteren happert es leider noch mehr, falls also jemand Anregungen hätte, wäre ich sehr dankbar...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik