RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsengleichung und Brechung Optik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Asya



Anmeldungsdatum: 29.07.2022
Beiträge: 1

Beitrag Asya Verfasst am: 29. Jul 2022 14:20    Titel: Linsengleichung und Brechung Optik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwischen einer Linse und einem Schirm ist eine 3 cm breite Glasplatte mit (Brechungsindex n = 1,5)

Brennweite = 15 cm

Bildweite = 16.8 cm

Gegenstandsweite= 140 cm

Welche Wirkung hat die Glasplatte und wie viel muss diese verschoben werden damit das Bild schärfer wird? Delta b?

Meine Ideen:
Ich denke dass man als erstes den Winkel berechnen muss aber bin sehr unsicher.Snellius Gesetz
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jul 2022 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist eine Aufgabe der aktuellen Runde der Physikolympiade. Daher schliesse ich das hier.

Allen viel Spaß bei der eigenständigen Bearbeitung der Aufgaben:
https://www.scienceolympiaden.de/media/2518/download/IPhO_2023_Aufgabenblatt_web.pdf?v=2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik