RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlspiegel / Linsengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Andi (Gast)
Gast





Beitrag Andi (Gast) Verfasst am: 13. Okt 2004 16:02    Titel: Hohlspiegel / Linsengleichung Antworten mit Zitat

Hey ihr....
brauche für folgende Aufgabe ne Formel:

Ein Hohlspiegel erzeugt von einem Gegenstand ein 5fach vergrössertes Bild. Gegenstand und Bild sind 72 cm voneinander entfernt. Berechnen sie die Brennweite und die Gegenstandweite Beachten sie hierbei, dass die Linsengleichung hier sinnvoll abgewandelt werden muss, indem man die gegebenen Grössenverhältnisse einsetzt!

folgende Formel hab ich: 1/g + 1/b = 1/f

kann sie aber nicht wirklich anwenden!!!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Okt 2004 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

(I) Es gibt noch eine weitere Formel für den Hohlspiegel: B/G=f/(g-f). Das Verhältnis B/G ist durch die Vergrößerung gegeben: 5=f/(g-f).

(II) Jetzt hast du noch den Abstand b-g=72cm. (Hier liegt der Unterschied zur Linse, da dort der Abstand b+g ist)

(III) Und die bekannte Formel 1/f=1/g+1/b.

Damit: 3 Unbekannte und 3 Gleichungen - perfekt.

1. Am besten stellt man die Gleichung aus (I) nach f um: f=(5/6)g
2. Das kann man in (III) einsetzen und nach g umstellen: g=b/5
3. Jetzt noch b mit (II) ersetzen, und wieder nach g umstellen: g=18cm
4. Zum Schluss noch mit der Formel aus 1. f Bestimmen: f=15cm

_________________
Formeln mit LaTeX
OLLI_ME
Gast





Beitrag OLLI_ME Verfasst am: 29. Apr 2005 10:27    Titel: Hohlspiegel Antworten mit Zitat

Ein Hohlspiegel erzeugt von einem Gegenstand ein 5fach vergrössertes Bild. Gegenstand und Bild sind 72 cm voneinander entfernt. Berechnen sie die Brennweite und die Gegenstandweite Beachten sie hierbei, dass die Linsengleichung hier sinnvoll abgewandelt werden muss, indem man die gegebenen Grössenverhältnisse einsetzt!

Ich kann die Antwort nicht richtig nachvollziehen! Gleichung -->OK,
aber z.B. 1. wie kommst du von 5=f/(g-f) auf f=5/6g?

2. und 3. bringen mich ganz durcheinander ???

--------------------------------------------------------------------------------

(I) Es gibt noch eine weitere Formel für den Hohlspiegel: B/G=f/(g-f). Das Verhältnis B/G ist durch die Vergrößerung gegeben: 5=f/(g-f).

(II) Jetzt hast du noch den Abstand b-g=72cm. (Hier liegt der Unterschied zur Linse, da dort der Abstand b+g ist)

(III) Und die bekannte Formel 1/f=1/g+1/b.

Damit: 3 Unbekannte und 3 Gleichungen - perfekt.

1. Am besten stellt man die Gleichung aus (I) nach f um: f=(5/6)g
2. Das kann man in (III) einsetzen und nach g umstellen: g=b/5
3. Jetzt noch b mit (II) ersetzen, und wieder nach g umstellen: g=18cm
4. Zum Schluss noch mit der Formel aus 1. f Bestimmen: f=15cm

Danke Olli
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 29. Apr 2005 14:40    Titel: Re: Hohlspiegel Antworten mit Zitat

OLLI_ME hat Folgendes geschrieben:
Ich kann die Antwort nicht richtig nachvollziehen! Gleichung -->OK,
aber z.B. 1. wie kommst du von 5=f/(g-f) auf f=5/6g?

2. und 3. bringen mich ganz durcheinander ???


5 = f / ( g - f )
5 ( g - f ) = f
5 g - 5 f = f
5 g = 6 f
f = 5 g / 6 = ( 5 / 6 ) g

Hmm - eine Klammer hätte damals vielleicht gutgetan.


Was genau bringt dich an 2. und 3. durcheinander?

_________________
Formeln mit LaTeX
OLLI_ME
Gast





Beitrag OLLI_ME Verfasst am: 02. Mai 2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Formel f=(5/6)*g setze ich jetzt in die III Gleichung. Die sieht dann so aus:

1/g=(5/6)*g - 1/b ist das richtig?

Jetzt muss ich diese ausrechnen! Und wie gehe ich jetzt vor?

Wie soll ich dann vorgehen, wenn ich die Gleichung ausgerechnet habe. Also g=b/5 als Ergebnis habe! Wo soll ich dann b hernehmen, wenn das noch garnicht errechnet ist? Hilfe

Ich bin ganz schön verwirrt, ich hoffe du erklärst es mir!

lg Olli
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Mai 2005 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

OLLI_ME hat Folgendes geschrieben:
Diese Formel f=(5/6)*g setze ich jetzt in die III Gleichung. Die sieht dann so aus:

1/g=(5/6)*g - 1/b ist das richtig?


Das Einsetzen ist vom Prinzip richtig, du musst aber den reziproken Wert für f einsetzen, da ja dasteht:





Damit ergibt sich:





Und dann eben nach g umstellen:






(Ich merk' grade, dass ich das damals endlos kompliziert gemacht habe und man das auch einfach aus der Vergrößerung hätte schließen können, aber egal ...)

Weiter geht's wie's dasteht - den Ausdruck in Gleichung (II) einsetzen:








Und wenn du b und g kennst, kannst du mit der Abbildungsgleichung dann f bestimmen und kommst eben auf 15cm.



Eigentlich ist das einzig wichtige, dass du die drei Gleichungen hast. Bei einem Gleichungssystem mit drei unbekannten und drei Gleichungen ist es ja dann dir überlassen, wie du das löst:



oder (das gleiche):





_________________
Formeln mit LaTeX
OLLI_ME
Gast





Beitrag OLLI_ME Verfasst am: 08. Mai 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du es für mich nochmal vereinfacht hast! Ich habs jetzt super verstanden, wenn de es jetzt sagtst eigentlich ganz einfach!

Lg Olli smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Sep 2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Aufgabe auch gestellt bekommen smile ! Bist auch beim Ils was ?

Hier meine Lösung ( gleiches Ergebnis) , wie ich finde aber übersichtlicher und einfacher.


Formel die gegeben sind:

Formel 1. 1/f = 1/g + 1/b

Formel 2. B/G = b/g

und das b-g = 72 cm sind , B = 5*G ist.


1. B/G = b/g

2. 5 = b/g ,weil B/G = 5

3. 5 = b/g nach b auflösen

4. 5*g = b

b-g = 72 cm nach g aufösen (siehe oben ^^)

5. g = -72 + b in 4. einsetzen

6. 5*(-72 + b ) =b

7. 90 = b Bildweite ist also 90 cm.

Nun b-g = 72 heranziehen und einsetzen.

8. 18 = g da 90 - 72 = 18

Jetzt in Formel1. g und b einsetzen.
Somit erhalten wir Brennweite f=15 cm.


Hoffe ich hab's nicht zu verwirrend erklärt .
Maeuslein



Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Penzberg

Beitrag Maeuslein Verfasst am: 28. Sep 2005 08:20    Titel: Optik Antworten mit Zitat

Hi,

hatte die gleiche Aufgabe, also kuck mal bei mir rein!!...


lg

Maeuslein
Maeuslein



Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Penzberg

Beitrag Maeuslein Verfasst am: 28. Sep 2005 08:22    Titel: Optik Antworten mit Zitat

Hi hab nochmal ne Frage,

also wenn du auch bei ils bist... was hast du denn bei den anderen Aufgaben raus, komm damit nicht klar!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik