RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Aufgabe Hohlspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 18. Jan 2010 23:59    Titel: Optik Aufgabe Hohlspiegel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte gerne die Lösungen zu dieser Aufgabe, weil ich da nicht weiterkomme. Speziell b bis c.

vielen Dank!


http://img112.imageshack.us/img192/2227/clipboard1kg.jpg


Zuletzt bearbeitet von Leonardo am 25. Jan 2010 13:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
ego
Gast





Beitrag ego Verfasst am: 20. Jan 2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

schade keine Antwort, dann muss ich woanders nachfragen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jan 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es noch keine Antworten gibt könnte auch daran liegen, dass es hier nicht darum geht weitestgehend Musterlösungen abzuliefern.
Wenn du uns verrätst wie weit du selbst schon gekommen bist, und wo es noch klemmt kann man sich die Aufgabe sicher gemeinsam erarbeiten.

_________________
Formeln mit LaTeX
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 21. Jan 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! also hier mal meine "Lösung". Vielleicht weiß ja jemand ob das so stimmt. lg


http://img96.imageshack.us/img96/4084/klausur177.jpg[/img]
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Jan 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den 21,2 m bei der a) und den 6,46° bei der c) bin ich einverstanden. Fällt dir mit einer etwas übersichtlicheren Skizze vielleicht auf, wie du aus den gegebenen (und errechneten) Größen f , d und R die Höhe h bestimmen kannst?


hohlspiegel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.83 KB
 Angeschaut:  4396 mal

hohlspiegel.png



_________________
Formeln mit LaTeX
leonardo1
Gast





Beitrag leonardo1 Verfasst am: 23. Jan 2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke para! O mist.. ich komm nicht drauf )o;
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Jan 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du vielleicht irgendwo folgenden Zusammenhang?

_________________
Formeln mit LaTeX
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 23. Jan 2010 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok, den Pytagoras seh ich jetzt. wenn ich das nach h auflöse, klammere ich am besten h aus. h = R^2 / (R-1)^2 - (d/2)^2 .. leider weiss ich nicht, wie ich den Quadratbruch auf die andere seite bringe?? muss ich das abziehen und umdrehen?

Habe ich eigentlich d richtig gelöst? Was sagt mir denn der Winkel alpha? Ich habe einfach angenommen, dass das auf die Abberation hinausläuft, weiß aber nicht warum.


Zuletzt bearbeitet von Leonardo am 23. Jan 2010 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jan 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.physik-lab.de/ftopic5486.html
zuschauer
Gast





Beitrag zuschauer Verfasst am: 25. Jan 2010 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Erkenntnis gibt denn Winkel alpha auf die optische Qualität des Teleskopes?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik