RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlspiegel um 45 Grad gekippt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Konny
Gast





Beitrag Konny Verfasst am: 19. Jul 2020 10:56    Titel: Hohlspiegel um 45 Grad gekippt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ein Hohlspiegel vergrößert in Abhängigkeit der Krümmung und Gegenstandsweite.
Ist der Vergrößerungsfaktor denn der gleiche, wenn ich den Spiegel um 45 grad Kippe und ein Objekt beobachte, welches unter dem Spiegel liegt?

Meine Ideen:
Die Frage stellt sich mir, da eine Bildkonstruktion mit Parallelstrahl und Brennstrahl bei gekipptem Spiegel nicht mehr funktionieren will.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 19. Jul 2020 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Konny,

der Vergrößerungsfaktor bleibt der gleiche, aber es kommt ein neuer Abbildungsfehler hinzu, der Astigmatismus. Das gilt zumindest, wenn Du einen sphärischen Hohlspiegel im Sinn hast.

Außerdem mußt Du bei der zeichnerischen Konstruktion des Strahlverlaufs aufpassen, nur paraxiale Strahlen zu verwenden, also Strahlen dicht am Mittelstrahl des Strahlenbüschels. Sonst entsteht eine große sphärische Abberation, und es sieht so aus als funktioniert die Bildkonstruktion nicht.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik