RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufheizung eines Raumes in Grad bei Wärmezufuhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Agent111



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Agent111 Verfasst am: 25. Okt 2021 15:51    Titel: Aufheizung eines Raumes in Grad bei Wärmezufuhr Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe:
In einen raum mit 620 m3 kommen Geräte, welche eine Wärmeabstrahlung von 16 KW haben. Wie berechne ich die Temperaturdifferenz des Raumes (Aufheizung), wenn keine Lüftung etc. vorhanden ist?
Grüsse
Alf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2021 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Über die spezifische Wärmekapazität von Luft kannst Du die Temperaturdifferenz während einer bestimmten Zeit berechnen:



Viele Grüße
Steffen
Agent111



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Agent111 Verfasst am: 25. Okt 2021 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Steffen.

Dann wären die Einheiten folgende:

- Spezifische Wärmekapazität von Luft bei 50% Luftfeuchte: 1.016 (J/(kg*K)
- delta Q wäre dann die Wärmezuführdifferenz, also hier 16 KW (Stimmt KW? als
Einheit?)
- delta T wäre dann hier zB 1 h (Stimmt die Einheit 1h?)
- Was ist m? Die Luftdichte in kg/m3 oder die Masse der Luft?
Viele Grüsse
Alf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2021 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Agent111 hat Folgendes geschrieben:
- Spezifische Wärmekapazität von Luft bei 50% Luftfeuchte: 1.016 (J/(kg*K)

Richtig.

Agent111 hat Folgendes geschrieben:
- delta Q wäre dann die Wärmezuführdifferenz, also hier 16 KW (Stimmt KW? als
Einheit?)

Nein, kW (kleines k) bezeichnet eine Leistung, keine Energie (aka Wärme). Wenn aber 16kW eine Sekunde lang einwirken, wurde eine Energie von 16kWs=16kJ umgewandelt.

Agent111 hat Folgendes geschrieben:
- delta T wäre dann hier zB 1 h (Stimmt die Einheit 1h?)

Nein, das ist die Temperaturdifferenz in Kelvin.

Agent111 hat Folgendes geschrieben:
- Was ist m? Die Luftdichte in kg/m3 oder die Masse der Luft?

Die Masse.
Agent111



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Agent111 Verfasst am: 25. Okt 2021 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich mit den Einheiten etwas auf dem Schlauch stehe. Wenn ich aber jetzt Deine Formel nehme mit meinen Parametern (Luftvolumen 629 m3 = ca. 620 kg) und die Spezifische Wärmekapazität: 1.016 (J/(kg*K), sowie die Energie mit 16'000 Joule einsetze, dann komme ich auf eine Temperaturdifferenz von 25.4 K. Habe ich das richtig gerechnet? Oder muss ich das jetzt noch in kwh umrechnen (aka in Joule)?
Bei meiner Berechnung geht am Ende darum, wieviel m3/h ich als Abluft wegführen muss, damit genau diese Wärmeenergie abgeführt wird.
Gruss
Alf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2021 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme für was anderes. Auch finde ich die Masse etwas wenig.
Agent111



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Agent111 Verfasst am: 25. Okt 2021 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals Steffen. B

ei Deiner Formel wäre die richtige Zahl 1,016 (J/(kg*K))und nicht 1016. Bei der Masse der Luft gebe ich Dir recht, da sind 1,18 kg/m3 besser geeignet bei 25°C. Dann kämen rund 21.5 K delta T heraus.


Wenn ich dafür jetzt meine Formel zur Volumenstromermittlung zur Wärmeabfuhr einsetze:
V=Q/(c ∙ p ∙ ∆t )= (16 (KW) ∙3600 )/(1.016 (J/(kg*K)) ∙ 1.18 (kg/m3)∙ 21.5 K )
Dann kommen bei mir 2'230 m3/h heraus. Diese Luft müsste ich dann mittels Lüftungsanlage austauschen.

Grüsse
Alf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2021 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Agent111 hat Folgendes geschrieben:
die richtige Zahl 1,016 (J/(kg*K))

I beg to differ. smile
Agent111



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Agent111 Verfasst am: 26. Okt 2021 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Steffen, das war mein Fehler in der Formel. Dort muss man den Wert in KJ und nicht J einsetzen. Dann stimmt die Zahl wieder ;-)

LG Alf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2021 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber dann musst Du natürlich im Zähler auch 16kJ (bitte ein kleines k!) schreiben, damit sich die Einheiten rauskürzen. Womit sich Dein Ergebnis entsprechend ändert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre