RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildkonstruktion Hohlspiegel / Frage zu Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MrMonroe



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 4

Beitrag MrMonroe Verfasst am: 17. Sep 2006 22:53    Titel: Bildkonstruktion Hohlspiegel / Frage zu Linsen Antworten mit Zitat

Hallöchen.

Ich hätte mal 2 Fragen ...

1.)

Konvexlinsen sind ja in der Mitte dicker als am Rand, folglich auch ein Wölbspiegel ?

Und gleich isses bei den Konkavlinsen ... die sind ja in der Mitte dünner als am Rand, quasi ein Hohlspiegel ?


Ich frage deswegen nach, da in meinem Skript steht das "hinsichtlich der Bildkonstruktion konvexe Linsen einem Hohlspiegel entsprechen" ...

Da bin ich nun komplett verwirrt, weil kann ja nicht stimmen oder ? grübelnd



2.)

Die Bildkonstruktion am Hohspiegel ... Ich hab bisher noch keine vernünftige "Erklärung" gefunden wie man eine Bildkonstruktion macht ...

Kennt da jemand einen guten Link wo dies beschrieben wird ? Mit meiner "Methode" komm ich nicht weiter sobald einer dieser Fälle "auftritt" : "f<g<2f " oder "g = 2f" oder "g >2f" ...



Ich bin zur Zeit bei diesem Thema komplett ratlos. Diese ganzen Spiegel, Linsen und Lichtstrahlen ... traurig

Und wenn jemand ALLGEMEIN gute Informationen zum Thema Spiegel / Linsen usw hat, bitte auch gleich posten !


Danke und schönen Abend noch ..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 23:50    Titel: Re: Bildkonstruktion Hohlspiegel / Frage zu Linsen Antworten mit Zitat

Dein Skript hat recht: Sowohl eine Sammellinse (= konkave Linse) als auch ein Hohlspiegel bündeln das Licht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hohlspiegel das Licht dabei auf die Seite zurückwirft, von der es gekommen ist.

Den Strahlengang am Hohlspiegel mit Brennweite f kannst du also genauso konstruieren wie für eine Sammellinse mit Brennweite f, wenn du anschließend die ausfallenden Lichtstrahlen an der Linsenebene spiegelst.

Beantwortet das schon beide deiner Fragen?

Vielleicht interessieren dich auch noch zum Beispiel Seite 4 ff der folgenden Quelle, die ich beim googeln nach "Hohlspiegel" gefunden habe:

http://www.mb.fh-stralsund.de/mt/Studiengang%20Maschinenbau/Physik/Physik_Formelsammlung%201.pdf#search=%22hohlspiegel%20f%20g%22
MrMonroe



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 4

Beitrag MrMonroe Verfasst am: 18. Sep 2006 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, im großen und ganzen hab ich die Sache nun gecheckt ... Ich werd nun mal ein paar Bildkonstruktionen zeichnen, mal schauen obs dann Probleme gibt.

Vielen Dank erstmal ! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik