RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung Zeichnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 05. Jun 2021 18:23    Titel: Brechung Zeichnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich wollte nachvollziehen wie der Lichtstrahl gebrochen wird, wenn die Gegenstandsweite g= unendlich ist und Bildweite b f.
In meiner Tabelle steht, dass das Bild dann reell und punktförmig sein soll
Folgende Abbildung (rot) hatte ich dazu im Internet gefunden. Aber irgendwie finde ich das verwirrend, dass es da nur Parallelstrahlen gibt, keine Zentralstrahlen und keine Brennpunktstrahlen.
Wenn ich es (zugegebener Maßen etwas unordentlich) mit den drei Strahlen zeichne (oder schon mit 2 davon) dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso das Bild dann genau punktförmig sein soll.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen danke schönen Abend

Meine Ideen:
Bilder sieht Anhang



B0B92435-A2BB-4592-9F43-189F11BA2B66.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  B0B92435-A2BB-4592-9F43-189F11BA2B66.jpeg
 Dateigröße:  232.79 KB
 Heruntergeladen:  138 mal


31C07D21-9500-4B8A-8458-05798619694A.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  31C07D21-9500-4B8A-8458-05798619694A.jpeg
 Dateigröße:  316.25 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jun 2021 20:51    Titel: Re: Brechung Zeichnung Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Aber irgendwie finde ich das verwirrend, dass es da nur Parallelstrahlen gibt, keine Zentralstrahlen und keine Brennpunktstrahlen.


Gäbe es Zentralstrahlen, wäre der Gegenstand nicht im Unendlichen. Nur die Strahlen, die parallel zur optischen Achse laufen treffen die Linse, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich es (zugegebener Maßen etwas unordentlich) mit den drei Strahlen zeichne (oder schon mit 2 davon) dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso das Bild dann genau punktförmig sein soll.


Kein Wunder, in deiner Zeichnung befindet sich der Gegenstand ja auch nicht im Unendlichen, sondern bei ca. 3f. Aber wenn du den Gegenstand immer weiter entfernst, wirst du feststellen, dass die Bildhöhe immer kleiner wird und die Bildweite sich immer mehr der Brennweite nähert. Im Grenzfall ist dann die Bildhöhe Null und die Bildweite exakt der Brennweite.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 05. Jun 2021 21:33    Titel: Re: Brechung Zeichnung Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
annafragt hat Folgendes geschrieben:
Aber irgendwie finde ich das verwirrend, dass es da nur Parallelstrahlen gibt, keine Zentralstrahlen und keine Brennpunktstrahlen.


Gäbe es Zentralstrahlen, wäre der Gegenstand nicht im Unendlichen. Nur die Strahlen, die parallel zur optischen Achse laufen treffen die Linse, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich es (zugegebener Maßen etwas unordentlich) mit den drei Strahlen zeichne (oder schon mit 2 davon) dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso das Bild dann genau punktförmig sein soll.


Kein Wunder, in deiner Zeichnung befindet sich der Gegenstand ja auch nicht im Unendlichen, sondern bei ca. 3f. Aber wenn du den Gegenstand immer weiter entfernst, wirst du feststellen, dass die Bildhöhe immer kleiner wird und die Bildweite sich immer mehr der Brennweite nähert. Im Grenzfall ist dann die Bildhöhe Null und die Bildweite exakt der Brennweite.

Viele Grüße,
Nils




Vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich!
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Jun 2021 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein grosser Gegenstand sehr weit weg ist, fallen die Lichtstrahlen (praktisch) parallel ein, aber das Bild des Gegenstandes ist dennoch nicht punktförmig. Eine Bildkonstruktion mit Parallel-, Mittel- und Brennpunktstrahl ist allerdings nicht möglich.

Nehmen wir als Beispiel den Mond. Die Strahlen, die von einem bestimmten Punkt des Mondes ausgehen, treffen parallel auf die Linse. Strahlen von verschiedenen Punkten des Mondes sind aber nicht parallel. Es entsteht in der Brennebene ein Bild der Grösse , wenn der Winkel ist, unter dem der Gegenstand sichtbar ist.



Linse_unendlich.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Linse_unendlich.png
 Dateigröße:  77.81 KB
 Heruntergeladen:  117 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik