RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 13. März 2021 15:30    Titel: Brechung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Die Aufgabe lautet
Beim Durchtritt eines Lichtstrahls durch eine Grenzfläche zwischen einem Medium M1 (Brechungsindex n1) und einem Medium M2 (Brechungsindex n2) wird das in der nebenstehenden Skizze gezeigte Verhalten beobachtet. Welche Aussagen sind richtig?

1. Der Brechungsindex n1 ist grösste als n2
2. der Brechungsindex n1 ist kleiner als n2
3. dieses Verhalten ist nur möglich, wenn es sich beim Medium M1 um Luft handelt
4. Ein solcher Strahlengang ist nie möglich

Ich verstehe jetzt nicht, wieso nur die 2. Aussage richtig sein kann bzw. wieso n1 kleiner ist als n2. Das Bild folgt gleich. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
Ich hatte eigentlich gedacht, das Licht geht von n2 zu n1 und es sieht so aus als würde es zum Lot gebrochen werden (Winkel ist da ja kleiner) also muss es von dünn zu dicht also müsste n1 doch größer sein als n2 oder wo ist mein Denkfehler? Danke! smile

Ich beziehe mich auf diese Skizze. Danke!



54DFEB03-50B4-4AD8-A30F-7DCAA69AE420.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.26 KB
 Angeschaut:  848 mal

54DFEB03-50B4-4AD8-A30F-7DCAA69AE420.jpeg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. März 2021 16:51    Titel: Re: Brechung Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte eigentlich gedacht, das Licht geht von n2 zu n1 und es sieht so aus als würde es zum Lot gebrochen werden (Winkel ist da ja kleiner) also muss es von dünn zu dicht also müsste n1 doch größer sein als n2 oder wo ist mein Denkfehler?

Der Lichtstrahl wird doch vom Lot weggebrochen, der Winkel zum Lot wird grösser. Also ist n2>n1. Das wäre z.B. der Fall, wenn man aus dem Wasser in die Luft schaut - ab einem bestimmten Winkel erfolgt eine Totalreflexion.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 15. März 2021 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winkel werden doch zwischen dem Strahl und dem Einfallslot gemessen, also wird der Brechungswinkel größer als der Einfallswinkel, wie Myon schon gesagt hat.


Brechung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.91 KB
 Angeschaut:  773 mal

Brechung.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik