RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung am Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
leon99



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag leon99 Verfasst am: 26. Mai 2020 13:39    Titel: Brechung am Prisma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ein Hohlprisma aus Glas ist mit einer Flüssigkeit befüllt. Ich muss mit einer Formel nachweisen, dass der Brechungsindex nicht vom Glas abhäng, sondern nur von der Flüssigkeit, Darstellung der Formel über Winkel ist gefordert

Meine Ideen:
ich habe bereits überlegt:

sin(Winkel luft glas)/sin(winkel in Glas)=nGlas/nLuft
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das hatten wir neulich erst hier gehabt.

Viele Grüße
Steffen
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal vielen Dank!

Aber wie kann ich das mit einer Formel Darstellen? Hab folgende Überlegung:
sin(Luft auf Glas) / sin(glas auf Flüssigkeit)

aber ist der Winkel in dem das Licht einfällt auf das Prisma nicht der selbe, indem das Licht von dem Glas auf die Flüssigkeit fällt
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eben! Bei der planparallelen Platte ist Austrittswinkel gleich Eintrittswinkel.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok das ist schonmal gut, das ich das verstanden habe!!

ich habe jetzt die Formel aufgestellt: Sin(a)/sin(b)*sin(a)/sin(b) aber irgendiwe kann das nicht stimmen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja insgesamt vier Brechungen: Luft auf Glas, Glas auf Flüssigkeit, Flüssigkeit auf Glas, Glas auf Luft. Es gibt also auch vier Gleichungen, die aufzustellen sind.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok, die habe ich aufgestellt. aber wenn ich die alle multipliziere zu einem gesamt n kommt 1 raus, weil sich alles kürzt
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre der Fall, wenn das Flüssigkeitsprisma ebenfalls planparallel wäre. So aber gibt es noch einen (beliebigen) Winkel, um den der Eintrittswinkel Glas-Flüssigkeit sich vom Austrittswinkel Flüssigkeit-Glas unterscheidet. Den musst Du noch reinrechnen.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

das ist der winkel des Prismas als bei einem Gleichseitigen Prisma 60°?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

den addiere ich zum Einfalsswinkel alpha? also Sin(alpha +60°)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du den Einfallswinkel in die Flüssigkeit meinst, ja. Das ist allerdings nicht der Einfallswinkel ins Glas.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also komme ich dann auf:

nglas/nLuft*nFlüss/nGlas*nFlüss/nGlas*nglas/nLuft

= 2nFlüss/2nLuft= nFlüss/nLuft
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, erstens ist das mathematisch falsch , zweitens hast Du den Prismenwinkel immer noch nicht drin.

Schreib doch die vier Brechungsgleichungen mal hin.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

so weit bin ich:


prisma.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  515.2 KB
 Angeschaut:  1888 mal

prisma.PNG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, in der dritten Gleichung fehlen die 60°, die Du zum Winkel addieren musst. Außerdem hast Du, wenn ich es richtig entziffere, einige Male Zähler und Nenner vertauscht. Und zum Schluss muss ein weiterer Winkel stehen, aber nicht wieder (auch hier kann ich es aber nicht richtig lesen).
Am besten arbeitest Du mit dem Formeleditor und beispielsweise den Winkeln , dann wird es klarer.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat





Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

kurzer Einwurf: in der zweiten Gleichung solltest du anstatt alpha einen anderen Winkel einführen, denn alpha ist bei dir ja bereits der Einfallswinkel an der Grenzfläche Luft-Glas.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

aber der winkel ist doch gleich groß
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, im allgemeinen nicht.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn der winkel nicht gleich groß ist hat der Brechungsindex des Glases ja doch einen Einfluss, oder
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

leon999 hat Folgendes geschrieben:

Nein, umgekehrt: . Die Winkel sind den n zugeordnet.

leon999 hat Folgendes geschrieben:


Du meinst wahrscheinlich

leon999 hat Folgendes geschrieben:

Ich hab das Gradzeichen durch ^{\circ} ersetzt, sonst kommt LaTeX durcheinander. Sonst ok.

leon999 hat Folgendes geschrieben:


Nein, eben nicht wieder , sondern ein weiterer Winkel, z.B. . Und auch hier wieder gehört dieser neue Winkel zur Luft, nicht zum Glas. Also:


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 26. Mai 2020 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gesamtablenkung des Prismas nicht, aber auf die Brechung an den einzelnen Grenzflächen natürlich schon.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrscheinlich

ich meine eigentlich alpha weil ich ja bei glas auf flüssig bin gamma habe ich erst bei der Ausgangsseite verwednet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wie Nils ja auch schon geschrieben hat, ist das nicht mehr derselbe Winkel. Du gehst ja nicht von Glas wieder in Luft, sondern nun eben in Flüssigkeit.

Du musst also fünf verschiedene Winkel verwenden. Und dann stur hinschreiben: Sinus und Brechzahl des ersten Mediums in die Zähler, Sinus und Brechzahl des nächsten Mediums in die Nenner. Dann siehst Du schnell, dass sich die erste Brechung Luft-Glas und die letzte Brechung Glas-Luft aufhebt.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Vielen Dank ich glaube es verstanden zu haben!!

habe jetzt raus:

darf ich hier das sin(alpha) und das sin(anderer Name) kürzen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn die Winkel alpha und andererName identisch sind.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok, wirklich nochmal vielen Dank!!!!
Da die Winkel und die n des Glases von dem Bruch weggekürzt werden, reicht das ja als Begründung, das das Glas keinen Einfluss auf n der Flüssigkeit hat
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine letzte Sache: undzwar ist in der Literatur eine Formel für n eines Prismas zu finden wo im gegensatz zu der Formel oben genau Nenner und Zälhler vertauscht sind, wie kann das sein
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich kann den obigen Ausdruck nicht ganz nachvollziehen. Aber ich denke ohnehin, dass du die Aufgabe zu kompliziert angehst. Betrachte doch einfach die Verhältnisse an einer Seite, also für die Schichtfolge Luft-Glas-Flüssigkeit. Hier genügt es zu zeigen, dass der Austrittswinkel an der Glas-Flüssigkeit-Grenzfläche nur von n_fl und dem Eintrittswinkel an der Luft-Glas-Grenzfläche abhängig ist, aber nicht von n_glas.

Wenn du das gezeigt hast, bist du fertig.

Viele Grüße,
Nils
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 26. Mai 2020 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Das hab ich jetzt gemacht und komme auf das richtige Ergebnis.

Wenn ich das für den Ausgang mache also Flüssigkeit Glas Luft , kürzt sich das ng auch komplett weg. allerdings bleibt dann sin(gamma)/sin(delta+epsilon) übrig.

Und ich habe in meiner Formelsammlung stehen, dass das genau andersrum sein muss
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Mai 2020 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüfe mal, ob du im Brechungsgesetz überall Zähler und Nenner richtig hast, das war ja oben ab und zu verkehrt rum.
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 27. Mai 2020 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nachgeschaut und alles wo wie oben geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik