RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtdurchgang durch ein Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
godzi



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 1

Beitrag godzi Verfasst am: 25. Nov 2004 14:58    Titel: Lichtdurchgang durch ein Prisma Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Physikaufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme. es wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Bei einem Glasprisma fällt ein Lichtstrahl senkrecht auf die Hypotenusenfläche, wird dann an der unteren Kathete totalreflektiert und verlässt das an der rechten Kathete unter dem Winkel 53 Grad. Brechungswinkel 30 Grad.
Wie muss ich das aufzeichen? und wie kann ich nur mit diesen Daten das Brechungsverhältnis ausrechnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

_________________
Wissen ist Macht.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Nov 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also aufzeichnen kannst du es dir wie angehängt. Der einfallende Strahl wird nicht gebrochen, da er senkrecht einfällt.

Der Brechungswinkel beim Austreten folgt dem Brechungsgesetz.

P.S: Das ist nur eine Skizze! In Wirklichkeit muss der Einfallswinkel bei der Totalreflexion natürlich größer sein, als der an der Seite beim Austritt.



prisma.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.5 KB
 Angeschaut:  39213 mal

prisma.gif



_________________
Formeln mit LaTeX
kruemel11
Gast





Beitrag kruemel11 Verfasst am: 28. Dez 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

habe hier so eine ähnliche aufgabe und diese brechungswinkel verwirren mich total

zeichnen sie ein prisma mit dem brechenden winkel ß=46° (brechender winkel oben) Konstruieren Sie den STrahlengang für einen STrahl, der unter euben Winkel von 30 auf das Prisma fällt. Benutzen Sie dazu die Zahlen aus der Tabelle ( Einfallswinkel alpha = 30°; Brechungswinkel ß = 19,5°; Halbsehne zu alpha = 5 cm; Halbsehne zu ß = 3,4 cm; a/b = n = 1,47)

Bis zu dem Punkt das Prisma mit dem winkel von 46° zu zeichnen und anhand des lots den einfallswinkel von 30° auf der linken seite ist ja alles klar aber wie gehts im prisma weiter und wie tritt der strahl wieder aus?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Dez 2005 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' mal eine kleine Skizze gemacht. Das Prisma mit dem brechenden Winkel Epsilon=46° hast du ja schon, genau wie den Strahl der mit Alpha=30° einfällt. Den gebrochenenen Winkel Beta hast du ja auch schon ausgerechnet, so dass du den Strahlengang im Prisma schonmal einzeichnen kannst. Den Einfallswinkel Gamma beim Austreten aus dem Prisma bekommst du über geometrische Beziehungen. Er liegt unter dem Winkel für Totalreflexion, also kann der Strahl austreten. Mit dem Brechnungsgesetz kannst du aus Gamma und der Brechzahl den Winkel Delta berechnen unter dem der Strahl aus dem Prisma austritt.

P.S: Die Aufgabe ist dahingehend etwas uneindeutig, dass es wenn man die 30° von oben nimmt (wie in der 2. Skizze) zu einer Totalreflexion an der Austrittsstelle kommt, und der Strahl erst an der dritten Seite des Prismas wieder gebrochen werden kann. Ich denke aber, dass hier der erste Fall gemeint war.



brechung2.gif
 Beschreibung:
2. Skizze - mit Totalreflexion
 Dateigröße:  3.19 KB
 Angeschaut:  38921 mal

brechung2.gif



brechung.gif
 Beschreibung:
1. Skizze - ohne Totalreflexion, wahrscheinlich im Sinne der Aufgabe
 Dateigröße:  3.23 KB
 Angeschaut:  38921 mal

brechung.gif



_________________
Formeln mit LaTeX
kruemel11
Gast





Beitrag kruemel11 Verfasst am: 28. Dez 2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke para Mit Zunge deine zeichnung hilft mir schon ungeheuer weiter
bis zu dem punkt an dem er wieder austritt stimmt sie auch in etwa (nicht ganz maßstab) mit deiner überein

berechnet man y dann durch

delta = alpha + gamma - y ? :
kruemel11
Gast





Beitrag kruemel11 Verfasst am: 28. Dez 2005 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ne es ist δ = α + ε - γ also ca 46° ?

bin ich richtig?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Dez 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht ganz. Du musst zuerst über Winkelbeziehungen γ ausrechnen (180° = ε + (90° - β) + (90° - γ)). Und um mit γ dann δ zu bestimmen muss das Brechungsgesetz herhalten:


_________________
Formeln mit LaTeX
kruemel11
Gast





Beitrag kruemel11 Verfasst am: 28. Dez 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

klingt logisch!!!

vielen lieben dank nochmals du hast mir wirklich sehr geholfen...
jetzt verstehe ich das ganze sogar richtig Augenzwinkern
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 19. Jun 2007 17:56    Titel: Sollte im entsprechenden Thread antworten... ;-) Antworten mit Zitat

Hi,
ich hoffe, dass du diesen Thread nochmal wiederfindest, da dies nun schon echt lange her ist...

Nun nochmal zu meinem Problem bei der Berechnung von delta
Bei mir würde ein Winkel von 0,0114441197° herauskommen?!
Und das passt überhaupt nicht....

Kannst du mir helfen???

LG
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Jun 2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann am besten mal der Reihe nach. Es geht also um die gleiche Aufgabe die kruemel11 am 28.12.05 gepostet hat, oder? (Genau mit den selben Zahlenwerten?)

Wie bist du denn an die Aufgabe den Strahlengang zu berechnen rangegangen? Welche Zwischenergebnisse hattest du dann für die Winkel Beta und Gamma?

_________________
Formeln mit LaTeX
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 19. Jun 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also für beta hatte ich auch 19,5° und für gamma 26,5°!

Und nun wollte ich dies in deine gegebene Formel einfügen und habe für n(Luft) 1,0003 und n(Prisma) 1,47 genommen...

Jetzt schon irgendwas falsch??? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Jun 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also die (aus irgendwelchen Gründen gegebenen) 19.5° sind zwar komisch gerundet, aber schonmal die richtige Größenordnung (ich käme auf 19.88°).

Rechnet man dann mit den 19.5° für Beta weiter, sind die 26.5° für Gamma vollkommen okay.

Tja, deine Brechungsindizes sehen auch gut aus (der Unterschied ob man für Luft nun grob 1 oder 1,0003 nimmt ist verschwindend) – eigentlich sollte das mit der Formel klappen.
Kannst du das nochmal nachrechnen, oder vielleicht deinen Weg mit Zwischenergebnissen posten?

_________________
Formeln mit LaTeX
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 19. Jun 2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:



Dann habe ich nach umgestellt:

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Jun 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, soweit ist alles richtig. Was bekommst du dann für sin(Delta)? Mit Hilfe welcher Funktion kannst du daraus den Winkel Delta berechnen?
_________________
Formeln mit LaTeX
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 20. Jun 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also für habe ich !
somit ist

Aber das kann doch nicht sein,oder???

LG
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 20. Jun 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd ja spontan darauf tippen, dass du Degree und Rad an deinem Taschenrechner nochmal überprüfen solltest^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jun 2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Gradmaß-/Bogenmaß-Problem hatte ich zuerst auch im Verdacht, aber das ist es hier wahrscheinlich nicht.


Momies hat Folgendes geschrieben:
Also für habe ich !
somit ist

Aber das kann doch nicht sein,oder???

Nein, das Ergebnis ist in der Tat problematisch. Was hast du denn gemacht, um von dem Wert für Sinus(Delta) auf Delta zu kommen?

Noch einmal den Sinus darauf anzuwenden ist da nicht der richtige Weg. Beachte:

_________________
Formeln mit LaTeX
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 20. Jun 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner mehr weiterhelfen??? Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Jun 2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Momies hat Folgendes geschrieben:
Kann mir keiner mehr weiterhelfen??? Hilfe


HÄ?? Das verstehe ich jetzt nicht.
para hat Dir doch geschrieben, wo Dein Fehler liegt. Wenn Du weißt, dass der Sinus eines Winkels einen bestimmten Wert hat (hier also 0,6557), dann bekommst Du nicht den Winkel heraus, wenn Du diesen Wert nimmst und nochmal den "Sinus"-Knopf auf Deinem Taschenrechner drückst. Du musst dann arcsin rechnen und das bekommst Du bei vielen Taschenrechner, indem Du erst eine "shift"-Taste oder eine "2nd"-Taste oder so drückst und danach die Sinus-Taste.

Gruß
Marco
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 20. Jun 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh SORRY!!!!
Hatte nicht gesehen, dass ihr mir alle geschrieben habt Haue / Kloppe / Schläge

Das heißt dann, dass delta 40,974° groß ist!
Oder????
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jun 2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kommt das hin.
_________________
Formeln mit LaTeX
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 22. Jun 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!!!

Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik