RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung und Intensität Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 16. Dez 2014 23:26    Titel: Lichtbrechung und Intensität Prisma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet:

Der Lichtstrahl trifft senkrecht auf eine Seite eines gleichschenkligen Prismas. Der Brechungsindex sei n=1,6. Wie verläuft der Strahl?
Wie nimmt die Intensität für Y<0 ab? Wobei Y die y-Achse darstellt und der Ursprung des Koordinatensystems in der Mitte der Hypotenuse liegt.
Nach welcher Entfernung ist diese auf 1/10 abgefallen?

Meine Ideen:
Wie der Lichtstrahl weiterverläuft habe ich bereits errechnet, jedoch weiß ich nicht, wie die Intensität abnimmt. Gibt es dafür ein Gesetz ?
Leider habe ich keine Idee, wie ich das lösen könnte.

Danke schonmal im Voraus.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Dez 2014 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne weitere Annahmen ist es etwas schwierig zu wissen, welche Intensitätsabnahme da gemeint ist. Zum einen wird bei senkrechtem Einfall unabhängig von der Polarisation des Lichtes ein Teil an der Grenzfläche reflektiert, sodass du sagen könntest, der weiterverlaufende Strahl hat an Intensität verloren (Fresnelformeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelsche_Formeln). Zum zweiten könntest du annehmen, dass dein Glas (für Brechungsindex 1.6 könnte das ein Flint- oder Kronglas sein, aus dem dein Prisma besteht) einen gewissen Teil des Lichtes absorbiert, sodass pro Streckeneinheit ein Teil der Intensität nach dem Lambert-Beer-Gesetz abnimmt (http://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-beersches_Gesetz#Strahlungsd.C3.A4mpfung_allgemein).

Hilft dir das weiter?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 17. Dez 2014 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://picload.org/view/cloclal/image.jpg.html

Hier der Link zum Bild der aufgabe, hier hochladen hat nicht geklappt
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Dez 2014 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau wie ich gesagt habe. Da steht in Klammern: "Für festes ". wird oft verwendet für den komplexen Anteil des Brechungsindexes (oder für den komplexen Absorptionskoeffizienten, das kommt auf die Notation an). Damit hängt die Absorption zusammen. Also darfst du wohl das Lambert-Beer-Gesetz benutzen. Du rechnest also die Länge des Lichtweges im Prisma aus, bekommst ein s(y) (y: bei welcher Höhe fällt der Lichtstrahl senkrecht auf die Seite) und das kannst du dann mit dem Absorptionsgesetz verrechnen, so dass du ein (I(y)) bekommst und dein 1/10, 1/100 usw ist dann aus dem Verhältnis gegeben wenn das einfallende Licht ist und R die intensitätsbezogene Reflektivität (du musst schauen, wieviel Licht überhaupt in das Prisma eingedrungen ist an der Grenzfläche).

Abgesehen von der Absorptionsfrage scheinst du aber alles verstanden zu haben, wenn du die a) schon hast smile
Wenn's noch Fragen gibt, einfach melden.

Edit: So wie ich das sehe, gibt dir die Aufgabe aber keinen Wert für an. Somit kannst du nicht absolut ausrechnen, wie stark das Glas absorbiert.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Dez 2014 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging bei dieser Frage noch die Dispersion des Lichtes durch den Kopf, aber wie faßt man das bezüglich der Intensität rechnerisch?
grübelnd
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Dez 2014 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast absolut Recht, ich habe hier immer einen monochromatischen Lichtstrahl angenommen, da auch nur ein Brechungsindex anstatt einer Funktion genannt wird. Die Dispersionsrelation ist eben nicht angegeben. Bei Dispersion würde die Intensität dann auch für jede Wellenlänge ein anderes Verhalten (und einen anderen Lichtweg) zeigen.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 17. Dez 2014 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke für die Hilfe ! ich dachte immer k sei die wellenzahl.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Dez 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ist die Wellenzahl, aber das griechische klein Kappa ist was anderes smile
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 17. Dez 2014 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie das geht.
Wie berechne ich denn den Weg des lichtes im Prisma, der hängt ja davon ab, wo das mixht auf die Seite trifft. Oder ist es genau das, was in die Berechnung einfließt?
Und wie berechne ich die Intensitätbezogene reflektvität?
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 17. Dez 2014 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die reflektvität wird doch mit reflektiere Leistung/einfallende Leistung errechnet oder nicht ?
Jensi



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 6

Beitrag Jensi Verfasst am: 17. Dez 2014 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal mir grade auffällt, dass der Lichtstrahl nicht durch die Hypotenuse Austritt.
Der grenzWinkel für die totalreflektion beträgt ja ars sin(1/1,6)=39grad und der Strahl trifft mit 45grad auf die Hypotenuse, das heißt er müsste ja total reflektiert werden oder nicht ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik