RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität auf der Netzhaut beim Betrachten heller Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
HEYDAVD
Gast





Beitrag HEYDAVD Verfasst am: 01. Nov 2023 22:35    Titel: Intensität auf der Netzhaut beim Betrachten heller Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim direkten Betrachten der Sonne kann auf der Netzhaut eine gefährlich hohe
Intensität entstehen. Die maximale Intensität der Sonne auf der Erdoberfläche schätzen wir
mit 1000 W/m2 ab. Die Sonne hat eine sog. scheinbare Größe von 32 Bogenminuten
(Winkeldivergenz). Diese wird auf der Netzhaut auf einen Durchmesser von 160 µm
abgebildet. Bei einem maximal helladaptierten Auge zieht sich die Iris auf einen Durchmesser
von 1 mm zusammen. Wie groß ist die Intensität auf der Netzhaut?
f=(17mm)

Meine Ideen:
Also ich dachte da an I(Netzhaut)=I(Sonne)*A(Netzhaut)/A(Sonne)
A(netzhaut) wäre ja pi* (0,00016m/2)²
Intensität Sonne ist ja 1000 W/m²
Aber ich stolpere gerade bei diesem Ansatz über A Sonne kann ich da 32 Bogenminuten nehmen oder ist dann der Durchmesser der Sonne in dem Fall der Durchmesser der Iris 1mm?

Oder ist mein kompletter Ansatz falsch?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Nov 2023 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja bereits ein paar Tage alt, aber dennoch... Der Winkel, unter dem man die Sonne sieht, spielt für die Intensität auf der Netzhaut meiner Meinung nach keine Rolle (aus dem Winkel und der ebenfalls gegebenen Brennweite könnte man die Bildgrösse auf der Netzhaut berechnen, es sind also auf jeden Fall mehr Grössen gegeben als nötig).

Für die Intensität auf der Netzhaut sollte nur die Strahlungsleistung relevant sein, welche auf die Öffnung der Iris trifft. Diese Strahlungsleistung verteilt sich dann auf der Fläche des Bildes auf der Netzhaut:



mit I_Erde=1000W/m^2.
Aruna_Gast
Gast





Beitrag Aruna_Gast Verfasst am: 06. Nov 2023 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:

Für die Intensität auf der Netzhaut sollte nur die Strahlungsleistung relevant sein, welche auf die Öffnung der Iris trifft.


Die Öffnung der Iris wird aber doch nicht durch die Strahlung direkt von der Sonne ausgefüllt, sondern nur der Teil der den 32 Bogenminuten entspricht, und nur dieser Teil wird auf das Bild der Sonne auf der Netzhaut gebündelt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Nov 2023 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna_Gast hat Folgendes geschrieben:
Die Öffnung der Iris wird aber doch nicht durch die Strahlung direkt von der Sonne ausgefüllt, sondern nur der Teil der den 32 Bogenminuten entspricht, und nur dieser Teil wird auf das Bild der Sonne auf der Netzhaut gebündelt?

Wie meinst Du das genau? Sonnenstrahlung gelangt auf die ganze Irisöffnung, und andere Strahlung, die nicht von der Sonne stammt, wird nicht auf das Bild der Sonne abgebildet.
Die Sonnenstrahlen sind nahezu parallel, und fällt die Strahlung senkrecht auf das Auge (natürlich nicht zu empfehlen...) gelangt die Leistung



auf die Linse und schliesslich auf die Netzhaut, da spielt der Raumwinkel der Sonne -bei gegebener Bildgrösse- doch eigentlich keine Rolle?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik