RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Größen betrachten, welche konstant halten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Alberto271
Gast





Beitrag Alberto271 Verfasst am: 15. Feb 2024 14:35    Titel: Welche Größen betrachten, welche konstant halten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hab ein Problem. Ich mache das anhand eines Beispiels deutlich. Ich habe eine freie Expansion z.b eines Van der Waalse Gases, und ich soll die Temperaturänderung untersuchen. Dann ist es klar, dass ich (dT/dV) untersuchen. Mir fällt es schwer, zu entscheiden welche Größe ist konstant halte. Muss ich Entropie, Druck, Energie konstant halten, wie erkenne ich das am einfachsten....

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen, wie ich das einfach erkennen soll..
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1556

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Feb 2024 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man hält alle Größen ausser einer konstant und betrachtet wie die sich bei Temperaturänderungen verhält. Da gibt es dann verschiedene Ergebnisse ob Volumen, Druck, etc. betrachtet wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre