RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegte Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sophie123
Gast





Beitrag Sophie123 Verfasst am: 05. Nov 2022 22:14    Titel: Bewegte Punktladungen Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen smile

ich habe in einer Altklausur folgende Frage gefunden: Betrachten Sie 2 Punktladungen Q1=q,Q2=2q mit Massen M1=2m und M2=m fernab jeglicher Masse und Ladung. Welche physikalischen Größen bleiben konstant, wenn die Ladungen beweglich werden?

Also die Masse müsste konstant bleiben, ebenso wie die elektrische Ladung.
Welche anderen physikalischen Größen könnten hierbei noch gemeint sein? Impuls und Energie? Die Gesamtenergie müsste konstant bleiben, da bei Bewegung zwar die kinetische Energie zunimmt dafür aber die potentielle Energie abnimmt. Der Impuls (Masse*Geschwindigkeit) dürfte doch eigentlich nicht konstant sein, weil die Ladungen sich ja theoretisch auch beschleunigt bewegen können und sich dann die Geschwindigkeit ändert und somit auch der Impuls. Wäre die Bewegung allerdings geradlinig und gleichförmig und somit die Geschwindigkeit konstant, müsste der Impuls konstant bleiben.

Habe ich irgendwelche physikalischen Größen vergessen? und sind meine Vermutungen richtig?

Zusätzlich wurde noch gefragt, ob die Ladungen ein gebundenes System bilden können. Hier denke ich, dass sie sich aufgrund der Coloumbkraft gegenseitig abstoßen und somit kein gebundenes System bilden können. Die Massen der Ladungen könnten allerdings ein Schwerpunktsystem bilden. Das verwirrt mich und ich bin mir daher unschlüssig. Habt ihr hierfür vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 06. Nov 2022 04:25    Titel: Re: bewegte Punktladungen physikalische Größen Antworten mit Zitat

Sophie123 hat Folgendes geschrieben:
Der Impuls (Masse*Geschwindigkeit) dürfte doch eigentlich nicht konstant sein, weil die Ladungen sich ja theoretisch auch beschleunigt bewegen können und sich dann die Geschwindigkeit ändert und somit auch der Impuls.


Ändert sich dann der Gesamtimpuls, also die Summe der Impulse der zwei Massen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik