RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität von Licht und Lupen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Guest24681
Gast





Beitrag Guest24681 Verfasst am: 16. Feb 2023 12:10    Titel: Intensität von Licht und Lupen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich sitze an einem optischen Problem und komme nicht weiter:
Die Sonne ist 149 Millionen Kilometer weit weg und hat einen Durchmesser
von 1392000 Km. An einem warmen Sommertag erreicht die Intensität des
Sonnenlichts 1000W/m. Sie haben eine Lupe mit Durchmesser D = 40cm
und einer Brennweite von f = 80mm. Welche Intensität koennen sie
maximal erreichen, wenn Sie die Lupe in die Sonne halten?

Meine Ideen:
Ich kenne leider keine Formel, die die Intensität von Licht mit der Brennweite in Verbindung bringt und ziemlich ratlos. Meine ursprüngliche Idee war, den Sehwinkel zu verwenden, aber der hängt nicht mit der Intensität zusammen, oder? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2023 12:13    Titel: Re: Intensität von Licht und Lupen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das Problem in zwei Teilprobleme unterteilen:
a) wie groß ist die Lichtleistung durch die Lupenfläche und
b) wie groß ist der Flächeninhalt des Kreises, auf den die Sonne abgebildet wird.

Für a) kannst Du Linsenfläche mal Intensität rechnen.
Für b) brauchst Du die Linsengleichungen.


Viele Grüße
Michael
Guest24681
Gast





Beitrag Guest24681 Verfasst am: 16. Feb 2023 12:44    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Lieber Michael,
vielen herzlichen Dank, ich habe die Aufgabe lösen können!
Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik