RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtiger Einfallswinkel für Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 22. Feb 2021 10:53    Titel: Richtiger Einfallswinkel für Prisma Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Aufgabenstellung:
https://i.ibb.co/NTQ0Z1F/pic1.jpg
Die Angabe befindet sich auch als Anhang an diesem Post.
Hier habe ich mir folgende Skizze gemacht:
https://i.ibb.co/GMWV0Sw/pic2.jpg
Diese befindet sich auch als Anhang an diesem Post.

Zwischen Glas und Eis gilt:





Das löse ich nun nach y auf und komme auf:



Nun gilt:





Das löse ich nun nach a auf und komme auf:





Denkt ihr das passt so? Es steht bei den gegebenen Antworten nicht dabei, davon lasse ich mich allerdings nicht abschrecken.

Liebe Grüße
Spedex



pic2.jpg
 Beschreibung:
Skizze

Download
 Dateiname:  pic2.jpg
 Dateigröße:  102.45 KB
 Heruntergeladen:  144 mal


pic1.jpg
 Beschreibung:
Angabe

Download
 Dateiname:  pic1.jpg
 Dateigröße:  101.88 KB
 Heruntergeladen:  137 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2021 14:47    Titel: Re: Richtiger Einfallswinkel für Prisma Antworten mit Zitat

Spedex hat Folgendes geschrieben:

Hier müsste es auf der rechten Seite doch umgekehrt sein, n(Luft)/n(Eis)? Das wäre dann aber ein Problem, denn es gäbe keine Lösung (z wäre grösser als der Grenzwinkel der Totalreflexion).
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 22. Feb 2021 15:31    Titel: Re: Richtiger Einfallswinkel für Prisma Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Spedex hat Folgendes geschrieben:

Hier müsste es auf der rechten Seite doch umgekehrt sein, n(Luft)/n(Eis)?.

Ja, da hast du Recht Da hatte ich mich verschaut und es vertauscht. Jetzt habe ich es richtig herum geschrieben.
Problem ist halt nun, wie du schon sagt, dass es nun keine Lösung gibt...
Komisch...

Liebe Grüße
Spedex
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 22. Feb 2021 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die 15° für y im ersten Aufgabenteil stimmen nicht, weil du an Stelle der geforderten x=32° Ausgangswinkel nur mit x=13° gerechnet hast.



.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2021 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Die 15° für y im ersten Aufgabenteil stimmen nicht, weil du an Stelle der geforderten x=32° Ausgangswinkel nur mit x=13° gerechnet hast.

Der Winkel zum Lot ist aber 45°-32°=13°.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 22. Feb 2021 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, ich habe die Skizze falsch interpretiert. Für mich war der gelbe Pfeil das Lot.



.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik