RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfallswinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gkj
Gast





Beitrag gkj Verfasst am: 22. Sep 2022 14:22    Titel: Einfallswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein sich in Luft ausbreitender Lichtstrahl trifft auf eine Glasscheibe mit Brechungsindex n_G=1,52, wo er teilweise reflektiert und teilweise gebrochen wird. Der Reflexionswinkel sei doppelt so groß wie der Brechungswinkel. Wie groß ist der Einfallswinkel?

Meine Ideen:
Ich wende das Brechungsgesetz brechungsindex_luft*sin(einfallswinkel)=brechungsindex_glas*sin(reflexionswinkel) an. Dabei gilt Reflexionswinkel *2 = einfallswinkel also:
brechungsindex_luft*sin(einfallswinkel)=brechungsindex_glas*sin(einfallswinkel/2)
brechungsindex von luft ist ungefähr = 1. Ich komme hier nicht weiter nach den einfallswinkel aufzulösen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5127

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Sep 2022 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Beziehung



verwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik