RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfallswinkel bikonvexe Sammellinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Killo2010
Gast





Beitrag Killo2010 Verfasst am: 03. Nov 2021 18:28    Titel: Einfallswinkel bikonvexe Sammellinse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Über Bestätigung oder Korrektur meiner Gedanken freue ich mich.

Unzwar ist mir bekannt, das Lichtstrahlen, die parallel zu der Linsenachse verlaufen auf der anderen Seite der Linse durch den Brennpunkt gehen.

Das heißt, wenn ich mit einem Laser (gerichtetes Licht) eine Sammellinse an einer beliebigen Stelle parallel zu der Linsenachse treffe, wird der Strahl so gelenkt, dass er im Brennpunkt gebunden ist. Ist das richtig?

Was ist, wenn der Laserstrahl in einem Winkel zur Linsenachse auftrifft (Einfallswinkel alpha). Ich stelle mir vor, dass der Laserstrahl immer noch bei der selben Brennweite gebündelt wird, nur das der Brennpunkt nicht mehr auf der Linsenachse ist, sondern entlang einer senkrechten Geraden zur Linsenmittelachse ist.

Wenn man den Brennpunkt sicher an einer Stelle haben möchte und der Einfallwinkel und die Position des Laserstrahls nicht exakt bekannt ist. Kann man dann die Linse um 2 Achsen kippen, so dass der Brennpunkt an die gewünschte Position gelegt wird? Die Linse ist dann durch die Bündellung so etwas wie eine Ausrichtvorrichtung.

Würden meine Überlegungen funktionieren?

Kurz gefragt, was passiert beim Kippen der Linse bei der Bestrahlung mit einem Laser?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik