RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung Sammellinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 05. Okt 2004 16:53    Titel: Lichtbrechung Sammellinse Antworten mit Zitat

hi Jungs,

also ich brauch mal wieder eure Hilfe, und zwar ob ihr mir paar Sätze bilden könnt und zwar:

Wir haben das Thema Lichtbrechung. Nun haben wir ein Dia durch eine Sammellinse an die Wand projektiert. So und jenachdem ob die Linse sich verändert hat bzw. weiter weg war etc. hat sich was verändert.

Nun haben wir folgende Aufgabe bekommen:

"Welche Gesetzmäßigkeiten lassen sich bei der Abbildung durch eine Sammellinse bilden. Verwende in den Setzen folgende Begriffe:

Brennweite, Linsenkrümmung, Durchmesser der Linse, Abstand von der Linse zur Bildebene, Größe des Bildes, Helligkeit des Bildes"

So jetzt hab ich 1 Satz bilden können und mein Lehrer sagt maximal 8 könnte man bilden. Ich hab:

Die Helligkeit des Bildes richtet sich nach dem Durchmesser der Linse.

so mehr nicht. Eine Vermutung habe ich vielleicht noch:

Die Größe des Bildes hängt von der Linsenkrümmung ab. (ist das richtig ?)


Wäre nett wenn mir jemand ein paar Sätze bilden könnte. Danke

mfg
Oggi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Okt 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

(I) Wortlaut der "Linsenmacherformel": Die Brechkraft einer Linse ist umso größer, je größer die Krümmungen der Oberflächen sind. Die Brechkraft ist der reziproke Wert der Brennweite, also ist die Brennweite umso kleiner, je stärker gekrümmt die Oberflächen sind.

(II) Das mit zunehmendem Durchmesser der Linse das Bild heller wird, wäre unlogisch, da das aufgefangene Bild von der Linse nur vergrößert/verkleinert und kopfstehend/seitenrichtig projeziert wird. Mit größerer Linse wird nur der Betrachtungsbereich (Gegenstandsgröße) größer, nicht aber die Helligkeitsdichte, da gleichzeitig das Abbild (Bildgröße) größer wird (korrigiert mich, wenn nötig!)

(III) Je größer die Brennweite, desto weiter ist das (scharfe) Bild von der Linse entfernt (Abbildungsgleichung).

(IV) Je größer die Brennweite, desto kleiner dürfte das abgebildete Bild sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe) - konstante Bildweite vorausgesetzt.

(V) Je größer das Bild, desto geringer die Helligkeit (logisch).


Im Prinzip lassen sich noch weitere solcher Formulierungen bilden, die sich aber alle aus einer Hand voll fundamentaler Gleichungen der Optik und Logik herleiten lassen:

1. Abbildungsgleichung: 1/f=1/g+1/b
2. Abbildungsgesetz: B/G=b/g
3. Linsenmacherformel (kein Unterrichtsstandard): 1/f=(n-1)*(1/r1+1/r2)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik