RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung einer 8. Klasse erklären
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physikus-Alex
Gast





Beitrag Physikus-Alex Verfasst am: 17. Nov 2004 15:59    Titel: Lichtbrechung einer 8. Klasse erklären Antworten mit Zitat

Hallo ,

da ich zimelich neu im Lehrer Bussiness bin und ich Physik unterrichte wollte ich mal fragen wie ihr am besten einer 8. klasse (Gymnasium) die Lichtbrechung zwischen 2 Medien erklären würdet, besonders wie man den Ablenkungswinkel und den Brechungswinkel erechnet.

Vielen Dank im voraus!

MFG Alexander
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 17. Nov 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das haengt doch damit zusammen das die ausbreitungs geschwindigkeit vom Licht in verschiedenen Materien unterschiedlich ist oder?
Des koenntst du ja erstmal an hand von einem praktischen Beispiel berechnen und das ganze dann aufs Licht uebertragen. (zB Ein Mann steht am Ufer eines Sees und will einen Ertinkenden retten. Gesucht ist der schnellste weg zu ihm)
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 17. Nov 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Physikus Alex

Also wir haben das damals (so alt bin ich nun auch wieder nicht)
angefangen mit den Grundlage.
Also wie wird ein Lichtstrahl abgelenkt wenn er von ein dünneres Medium(Luft) in Wasser (dichteres Medium) abgelenkt.
Ein Beispiel das jeder kennt ist wohl der Strohalm im Wasser, der irgendwie geknickt aussieht.
Dann würd ich das an die Tafel anzeichnen, mit der Wasseroberfläche dem Lot und dem Lichtstrahl.
Berechnung von einem Brechungswinkel haben wir nie gemacht (Realschüler).
Unser Lehrer hatte auch eine Lichtquelle die eine art Plexiglasschnur hatte, aus dieser kam das Licht herraus.
Das tolle daran war das man diese biegen konnte wie man wollte es kam immer nur vorne raus und man konnte von der Seite aus hindurchschaun und hat kein Licht gesehen.
Das war dann die Sache mit der Totalreflektion.
Und in einer Aufgabe meiner mündlichen Prüfung musste ich prinzipiell aufzeichnen wie ein Lichtstrahl verläuft.
War also u.a ein Gleichschenkliges Dreieck (welches aus Glas besteht) bei dem ein Lichtstrahl senkrecht auf die Hyponenuse traf.
Der Lichtstrahl ging also erstmal ungebrochen weiter, bis er die erste Kathete erreichte und von ihr abgelenkt wurde, danach ging es zur nächsten, und von da aus wieder senkrecht zur Hypotenuse zurück.
Hoffe ich konnte helfen
Sustien



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Ammerland

Beitrag Sustien Verfasst am: 17. Nov 2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein zum durchsuchen:
www.klassenarbeiten.de/
www.bildungsserver.de

Für Physik: (Unterrichtsmaterial)
http://private.addcom.de/arbeitsblatt/physik/
http://www.zum.de/dwu/pop104vs.htm

_________________
Albert Einstein hat Folgendes geschrieben:
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall
Physik ist toll
Gast





Beitrag Physik ist toll Verfasst am: 29. Nov 2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo!
Wir haben als erstes ein Experiment gemacht. Das ging so:
Lege ein Geldstück(am besten 2 Euro in eine leere Tasse. Die Tasse wird dann auf zb. auf einen Tisch gestellt. Dann geht man so weit runter, dass die Münze gerade von dem Rand verdeckt wird. Dann wird Wasser in die Tasse geschüttet und plötzlich sieht man die Münze wieder:

VIEL SPAß!!!
Untier



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag Untier Verfasst am: 30. Nov 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

man kann glaube ich auch ziemlich gut ein aquirium verwenden, oder etwas ähniches.
Dann brauchts noch einen sehr hellen gut komprimierten strahl, im zweifelsfall müsste es auch ein laser tun.

Wenn man jetzt schräg von aussen ins aquarium licht einstrahlt, sieht man wie an der grenze von luft/glas/wasser der strahl die richtung ändert

sichtbarmachen kann mand en strahl ausserhalb ziemlich gut mit wasserdampf

oh und ich würde empfehlen das hier zu schauen :
http://www.youtube.com/watch?v=FJVvtOy-ukE
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 30. Nov 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

muss nicht unbedingt ein Strahl sein.

Ein glas Wasser mit einem Strohhalm tuts auch. da sieht man das der Strohhalm gebrochen ist.

Es gibt auch sehr schöne Zeichnungen (In meinem Buch waren sehr viele solche drin) wo aufgezeigt wird wie das Licht gebrochen wird und dann im Wasser wo anders "rauskommt"..

Bis dann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik