RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurd nach oben 11. Klasse HILFE!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HalloLeute



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag HalloLeute Verfasst am: 09. Jan 2013 20:36    Titel: Senkrechter Wurd nach oben 11. Klasse HILFE! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe morgen eine Arbeit, bin in der 11. Klasse auf einem weiterführenden Gymnasium (technisch) und verstehe eine Aufgabe nicht:
Ein Körper wird mit 9 m/s hochgeworfen. Nach welcher Zeit hat der Körper eine Höhe von 2,5 m erreicht? ICH BITTE UM HILFE, DA ES HEIßT, DASS MAN DIES MIT DER p-q-Formel berechnen soll.., aber wie geht das?

Meine Ideen:
Ich sollte die "Senkrechter Wurf nach oben" Formel benutzen. Ich denke, dass es diese ist, aber ich brauche Hilfe und bin mir nicht sicher:
S= Vnull * g - 1/2 * g * t²
...ab dem Punkt, weiß ich nicht mehr, wie ich weitermachen soll...
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Jan 2013 20:46    Titel: Antworten mit Zitat



Gleichförmige Bewegung nach oben mit v0 = 9 m/s, Erdbeschleunigung verlangsamt den Körper wieder mit - 1/2 g t ^2. Luftreibung ist natürlich vernachlässigt.

Nach t umstellen, einsetzen und du hast deinen Wert smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2013 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal sollte man sagen, dass es sich bei dieser Bewegung um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der Ruhe handelt. Für diese bewegung gilt:



Jetzt ist es so, dass der Körper ja eine gewisse maximale Höhe erlangt, diese ist dann erlangt, wenn die Geschwindigkeit vom betrag her Null ist. Anschließend wird der Körper wieder gleichmäßig aus der Ruhe zum Boden hin beschleunigt. Es gibt also zwei Zeitpunkte, bei dem sich der Körper in 2,5m über dem Boden (Abwurfpunkt) befindet.

@yellowfur, da war ich wohl etwas zu langsam.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ax²+bx+c=0





Nimm die abc Formel und fertig

Zitat:
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2013 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@student12,

ziemlich mathematisch, nur wenig physikalisch. Big Laugh

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@student12,

ziemlich mathematisch, nur wenig physikalisch. Big Laugh


planck1858,

ging ja nur um die Lösung oder? Wie wäre denn der physikalische Weg zur Lösung einer quadratischen Gleichung gegangen?

Gruss
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2013 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das die quadratische Gleichung nicht physikalisch ist, ist mir auch klar. Es ging mir mehr darum, dass die physikalische Betrachtung der Aufgabe nicht zu kurz kommt. Sollte nicht böse gemeint sein. Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 21:20    Titel: Fast verstanden :) Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt etwas gerechnet, in dem Fall vielen Dank für die schnellen Antworten! smile Ich habe jetzt als Lösung 0,27s herausgefunden. Ich hoffe, diese stimmt. Wenn es nicht zu aufdringlich kommen würde, könnte ich euch/Ihnen noch einpaar Fragen stellen? unglücklich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2013 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich komme auf eine andere Lösung.





Klar, wir helfen dir gerne.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 21:38    Titel: Rechenweg! Antworten mit Zitat

Danke, jedoch habe ich es so gerechnet, wie es oben beschrieben wurde. Mit dieser Formel:

S = Vnull * t - 1/2 * g * t²

Dann habe ich die S bzw. H (Höhe) auf die rechte Seite gebracht, um eine 0 auf der linken Seite zu haben, damit ich die p-q-Formel anwenden kann.

Jetzt habe ich die Formel umgestellt und sie sah so aus:

0 = - * g * t² + Vnull * t - S

...dann habe ich die Vnull als p verwendet, in dem Fall als 9 m/s und das -S als q. (2,5m)

Jetzt kam ich auf 0,27s wie folgt:

X1/2 = -9/2 +-

Jetzt kam heraus: 0,27s und eine Minuszahl. Mein Physiklehrer hat gemeint, dass wir die negative Zahl weglassen müssen und die pos. Zahl das Ergebnis ist.

Das ist wie gesagt die p-q-Formel und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt! smile Bitte um Hilfe!
Hammer
student12__
Gast





Beitrag student12__ Verfasst am: 09. Jan 2013 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

also ich komme auf eine andere Lösung.





Klar, wir helfen dir gerne.


hatte es schon verstanden, wie du es meinst.

aber den Ansatz hatte sie/er ja schon bereits bis auf das g statt dem t, deshalb nahm ich an, dass der Threadersteller es verstanden hat.

@Threadersteller
0,27s war die Zeit nur aus vo*t=2,5m
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Jan 2013 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm auf t1= -0,245 s und t2= 2.080 s.

Irgendwas stimmt bei dir nicht ganz, Planck.

Hier die Rechnung:


Die p-q Formel ist eine alternative Methode, die Lösung einer quadratischen Gleichung zu bestimmen. Du darfst aber auch einfach die sogenannte Mitternachtsformel (die von student12) benutzen.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich auf einer Realschule war und nur die p-q-Formel, anstatt der Mitternachtsformel kenne. Auf die Schnelle klappt das Umdenken leider nicht mehr richtig - deswegen wäre es lieb, wenn ihr eine Lösung mit der p-q-Formel hättet smile Vielen Dank!
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Ich komm auf t1= -0,245 s und t2= 2.080 s.

Irgendwas stimmt bei dir nicht ganz, Planck.

Hier die Rechnung:


Die p-q Formel ist eine alternative Methode, die Lösung einer quadratischen Gleichung zu bestimmen. Du darfst aber auch einfach die sogenannte Mitternachtsformel (die von student12) benutzen.


-4ac

3 minus gibt auch wieder -
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Jan 2013 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann schauen wir mal nach der p-q-Formel:

Gleichung:

Demzufolge ist deine physikalische Gleichung umgeschrieben (damit du deine p-q Formel anwendbar ist)


Lösung gemäss p-q-Formel:

Du kriegst natürlich dieselben Werte raus.

Edit: @student: Danke, das minus ist mir rausgerutscht. Jetzt kriege ich dasselbe wie Planck.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.


Zuletzt bearbeitet von yellowfur am 09. Jan 2013 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so weit bin ich, ich hab eine Seite zuvor meine Variante des Rechnens gepostet, nur weiß ich nicht, wie ich sie richtig rechnen soll! Oder das mit dem Umstellen? Hilfe
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Jan 2013 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vor deinem darf nur der Faktor 1 stehen, weil deine p-q-Formel dafür nicht gemacht ist, wenn da ein anderer Faktor davorsteht. Deswegen kannst du dein p nicht einfach als v0 setzen, sondern musst durch -1/2 g teilen, damit vor t^2 1 steht.
Dein p ist somit -2 v0/g und dein q ist 2/g * h(t).

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

student12___ hat Folgendes geschrieben:
ax²+bx+c=0





Nimm die abc Formel und fertig

Zitat:






Umstellung der Gleichung auf diese Form





student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

zur Vollständigkeit


Unbenannt1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt1.JPG
 Dateigröße:  42.54 KB
 Heruntergeladen:  529 mal

HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank. Ich werde sie glaube ich ab jetzt mit der Mitternachtsformel berechnen, die scheint mir nicht ganz so kompliziert. Da gibt es eine weitere Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich vorangehen soll. Könntet ihr mir bei der auch helfen? Das wäre sehr nett. :

Ein Ball wird mit einer Geschwindigkeit von 10m/s senkrecht nach oben geworfen.

a) Wo befindet er sich nach 0,5s , 1s , 2s?

b) Nach welcher Zeit erreicht er den höchsten Punkt?

c) Nach welcher Zeit ist der Ball wieder am Abwurfpunkt angelangt?

Danke schonmal smile
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann keiner helfen? Ich würde auch Ansätze machen, wenn ich nur wüsste, wie. unglücklich unglücklich unglücklich
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

HalloLeute123 hat Folgendes geschrieben:
ok, vielen Dank. Ich werde sie glaube ich ab jetzt mit der Mitternachtsformel berechnen, die scheint mir nicht ganz so kompliziert. Da gibt es eine weitere Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich vorangehen soll. Könntet ihr mir bei der auch helfen? Das wäre sehr nett. :

Ein Ball wird mit einer Geschwindigkeit von 10m/s senkrecht nach oben geworfen.

a) Wo befindet er sich nach 0,5s , 1s , 2s?

b) Nach welcher Zeit erreicht er den höchsten Punkt?

c) Nach welcher Zeit ist der Ball wieder am Abwurfpunkt angelangt?

Danke schonmal smile


jetzt machen wir es so wie Planck es vorschlug smile

a.) du hattest bereits die Formel und hast damit die Zeit berechnet, jetzt hast du die Zeiten und die Höhe dafür nicht. einfach einsetzen

b) die Geschwindigkeit nach oben nimmt mit der Zeit ab, sodass
v(t) = v0 - g * t ist. Am höchsten Pkt ist der Gesamtausdruck, also v(t) = 0, bis dahin ist auch eine gewisse Zeit vergangen, deshalb setzt du einfach v(t)=0 und stellst nach t um und berechnest sie.

c.) du nimmst wieder deine Anfangsformel, dann überlegst du. Zuerst sagen wir ist das zu werfende Objekt in Höhe h=0, dann wirfst du..
Ab diesem Zeitpkt vergeht eine gewisse Zeit, du erreichst zuerst den höchsten Pkt. und dann fällt das Objekt wieder auf den boden und die Gesamthöhe ist dann wieder 0, also setzt du die Gleichung vo*t-gt²/2 einfach 0
HalloLeute123



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag HalloLeute123 Verfasst am: 09. Jan 2013 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur vorherigen Frage,..

Wenn ich zwei Werte raushabe: t1 und t2 was mache ich mit diesen?
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 10. Jan 2013 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

sind beide richtig..

zb bei c gibt es auch 2 Lösungen

0 und x sekunden
weil am Anfang du auch die Höhe h=0 hast, genauso am Ende wenn eine Zeit verstrichen ist..

wie bei dem vorigen Beispiel:
da hattest du auch 2 Zeiten 0,34 und 1,49

Nach dem Abwurf erreicht dein Objekt 2,5m steigt höher und beim Fallen erreicht es wieder die Höhe 2,5m
also gibt es 2 Lösungen..
Siehe Grafik von vorhin (Parabel)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik