RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufenthaltswahrscheinlichkeit Harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
EddyTheEagle
Gast





Beitrag EddyTheEagle Verfasst am: 12. Sep 2013 19:08    Titel: Aufenthaltswahrscheinlichkeit Harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe:
Bestimmen Sie die Aufenthaltswahrscheinlichkeit im klassisch verbotenen Bereich für einen harmonischen Oszillator im ersten angeregten Zustand.

Meine Ideen:
Die Wellenfunktion im ersten angeregten Zustand beträgt
(richtig?)

Die Umkehrpunkte müssten demnach bei

liegen, da die Energie im ersten ang. Zstd.

ist.

Um die Aufenthaltswahrscheinlichkeit im verbotenen Bereich zu ermitteln würde ich erst über die erlaubten Gebiete integrieren und damit dann die verbotenene Aufenthaltswahrscheinlichkeit berechnen. Mein Problem ist jetzt das Integral

Das kann ich nicht so einfach aufleiten, oder?

Habe ich etwas übersehen oder gibt es einen einfacheren/anderen Weg um die Aufgabe zu lösen?
territrades
Gast





Beitrag territrades Verfasst am: 12. Sep 2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe jetzt auf den ersten Blick keinen Fehler, und das Integral sollte man doch einfach im Merziger oder Bronstein nachschlagen können, oder?
frustudent
Gast





Beitrag frustudent Verfasst am: 12. Sep 2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Analytisch wirst du es wohl nicht lösen können. Unter Benutzung der Error-Funktion gibt es dann aber genug Tabellen, bei denen man nachschlagen kann, was rauskommst: 17%
FeynmanForever



Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Beitrag FeynmanForever Verfasst am: 12. Sep 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Integral könnte man vielleicht mittels Differentiation unter dem Integral etwas tun? Es gilt ja

Das würde das Integral zumindest einfacher machen, dazu müsste man allerdings wissen, was das Integral

ist (was bei mir leider nicht der Fall ist). Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier?


Zuletzt bearbeitet von FeynmanForever am 12. Sep 2013 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
EddyTheEagle
Gast





Beitrag EddyTheEagle Verfasst am: 12. Sep 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik