RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoffmolekül Harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hammer89



Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag hammer89 Verfasst am: 12. Jan 2013 20:11    Titel: Wasserstoffmolekül Harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich habe ein paar Fragen zur folgenden Aufgabe evtl. gibt es hier ja jmd der mir helfen kann.. bin grade echt leicht verzweifelt.
Frage:
Bei einem Wasserstoffmolekül im elektronischen Grundzustand haben die Kerne einen mittleren Abstand von 1,4 a.u.. Die Kräfte, welche auf die Kerne wirken, sind nicht einfach zu beschreiben, denn neben der Kern-Kern-Abstoßung muss man die attraktiven Kräfte zwischen den Kernen und den Elektronen berücksichtigen, wobei die räumliche Verteilung der Elektronen wiederum vom Kernabstand abhängt. Die Summe all dieser Kräfte kann näherungsweise durch ein vom Kernabstand R abhängiges Potential beschrieben werden, in dem die Kerne schwingen. (genaugenommen schwingt der Kernabstand). Der Grundzustand (quantenzahl v=0) in diesem Potential habe per Definition die Energie Numm. Für die angeregten Zustände misst man folgende Energien, die annähernd äquidistand sind: v=0,E=0;v=1,E=0,516;v=2,E=1,003;v=3,E=1,461;v=4,E=1,891;v=5,E=2,295.
Welche potentielle Energie besitzt das Minimum des Potentials unter der Annahme, dass die Kräfte durch ein harmonisches Potential beschrieben werden können? Berechnen Sie das Potential an mehreren Stellen im Bereich von R=0,5a.u. bis 3,5 a.u..

Meine Ideen:
Meine ideen:
Ich habe zuerst die Schrödingergleichung für den harmonischen Oszillator gelöst und auch das richtige Ergebnis dafür heraus(kann man ja in mehreren Büchern nachlesen.) und dann fangen auch shcon meine probleme an.,... wie kann ich denn das minimum des Potentials berechnen? Ich weiss doch nicht was mein omega oder meine Frequenz ist. und was ist denn eigentlich das R ist das nicht das gleiche wie der mittlere Abstand?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik