RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 13. Dez 2012 21:59    Titel: Harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich sitze mal wieder über einer Aufgabe und bin mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmt wie ich das aufgestellt habe.
Es handelt sich dabei um mehrere Teilaufgaben die aber teilweise aufeinander aufbauen. Ich beginne aber mal mit der ersten Aufgabe Big Laugh.

Also:

Schreiben Sie den Hamilton-Operator des harmonischen Oszillators als Funktion der Operatoren:





Mit

nun ja, der Hamilton-Operator für den harmonischen Oszilator ist ja gerade:



Nun verwirrt mich aber sehr das y bei dem

könnte es sich dabei um einen Schreibfehler handeln?? oder ist das da wirklich sinnvoll???????

Wenn da ein x nastelle des y stehen würde dann wäre die Lösung doch einfach:



Oder bin ICH da auf dem Holzweg?????

Für Antworten bin ich dankbar!
LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2012 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch dass da y steht statt x, vermeidest du das 1/alpha im zweiten Term.
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 16. Dez 2012 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok!

Also einfach das im zweiten Term wegnehmen und dann stimmt es!?

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht richtig.
Wir haben Operatoren als eine Art von Rechenoperationen/Rechenvorgaben kennengelernt.
Müsste es dann nicht so lauten:



Warum kann ich denn einfach den Operator als auffassen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Dez 2012 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was Dich vielleicht verwirrt, ist dass hier neue Koordinaten eingefuehrt werden und im selben Schritt zu den Operatoren uebergegangen wird.

1.) Zuerst hast du Koordinaten und die Operatoren



2.) Dann definierst Du neue Korrdinaten und die hierzugehoerenden Operatoren

Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 17. Dez 2012 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah OK.

Hab da noch einige weitere Teilaufgaben. smile
Die werde ich dann mal morgen über den Tag reinstellen

Vielen Dank
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 18. Dez 2012 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt mal noch ein wenig rumgerechnet!

In der 2. Teilaufgabe werden nun zwei neue Operatoren eingefuehrt:



und



nun sollte ich zeigen, dass :



gilt.

Das hab ich ohne Probleme hinbekommen. Wollte die Aufgabe nur noch einmal der Vollstaendigkeithalber hinschreiben.

In c soll ich zeigen, dass die Gleichung die niedrigste Oszillatorfunktion hat.
Leider weiss ich hier nicht was ich fuer einsetzen soll, aber ich bleibe dran smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik