RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2012 19:18    Titel: Integral Antworten mit Zitat

Hi,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, die uns unser Lehrer gegeben hat.

Wir sollen das folgende Integral berechnen.



Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 02. Feb 2012 21:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 02. Feb 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

bist du sicher, dass su das richtig abgeschrieben hast?
ich habs mal in mathematica eingegeben, und es ist analytisch lösbar. das programm fängt so an, wie ich es auch gemacht hätte nämlich mit tanx=u, aber was da rauskommt ist nicht schön.

Wenn du mal nichts zu tun hast, kannst du es ja mal versuchen so zu lösen...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe tan(x) schonmal durch sin(x)/cos(x) ersetzt, ist doch richtig!

Ich habs schon probiert, komme aber auf kein richtiges Ergebnis.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 02. Feb 2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+sqrt%28tan%28x%29%29

Na dann mal viel Spaß! Big Laugh

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dir ja mal die Steps angucken.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 02. Feb 2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde drauf wetten, dass da ein missverständnis vorliegt, außer du bist auf ner mathe elite schule, kann sein das man da so was lösen muss...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Integral denn schon relativ schwer, oder nicht?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 02. Feb 2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

klick doch mal auf den Link dann weisst du es....


(P.S. Es ist schwer und mathematica hat 5 Substitutionen und über 20 umformungen z.B. partialbruchzerlegung gebraucht)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Feb 2012 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird wohl der Grund sein, weshalb ich auf keine richtige Lösung kam.

Ich habe die Aufgabe mal einem Mathelehrer gegeben, dieser kam nach 5Min. wieder zu meinem Tisch und präsentierte mir seine Lösung. Das hatte mich schon ein wenig gewundert, da es doch dieses Integral ganz schön in sich hat.

Er kam auf folgende Lösung.



Stimmt das?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 04. Feb 2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

leite es doch mal ab, bei mir kommt nicht das selbe raus, aber ich schau nochmal in mathematica nach
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 04. Feb 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also im reelen scheinen Sie nicht das selbe zu sein, aber im komplexen kommen sie schon nah dran aber auch nicht identisch...

Ich würde deinen Lehrer fragen, wie er das gemacht hat und mit welchen Annahmen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic