RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gefüllter Luftballon und Volumen eines Mols Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Llecter



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 12

Beitrag Llecter Verfasst am: 22. Jun 2005 15:33    Titel: gefüllter Luftballon und Volumen eines Mols Gas Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal wieder einige Aufgaben bekommen, wovon ich bei zweien gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde:

1. Alltagsbeobachtung
Kinderluftballons können mit Leuchtgas(Stadtgas) gefüllt werden. Warum werden sie nach kurzer Zeit schwerer und steigen nicht mehr auf.

2. Welches Volumen beansprucht ein Mol eines Gases bei Normaldruck? (1013hPa, T=273.15K)

Zur 2ten, ich hab da angefangen mit der Formel p*V=n*Rm*T,
aber irgendwie hab ich da nen Denkfehler drin. V suche ich, p, Rm und T sind bekannt, nur n macht mir Probleme, muss ich dazu nicht das Atomgewicht des Gases kennen um n auszurechnen? Wo liegt der Denkfehler?
Oder gehe ich einfach von einer völlig falschen Formel aus?
Wir müssen diese Aufgabe berechnen, und nicht den Wert aus einer Tabelle nehmen, wäre zwar schön, aber leider Buschmann

Wäre schön wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! Danke smile

Juchu, ich hab meinen Denkfehler bei der der 2 gefunden, n wird ja in maol angegeben, nix mit Gramm, da war ich am völlig falschen Pfad!
Wäre nett wenn mir jemand noch einen Tipp mit der ! geben kömnnte, danke!


Zuletzt bearbeitet von Llecter am 23. Jun 2005 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Llecter



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 12

Beitrag Llecter Verfasst am: 23. Jun 2005 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner da der ne Idee hat? geschockt traurig
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 02. Jul 2005 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, weil es kein idealer Lulftballon ist und allmählich eine Diffusion des Gase mit der Außenluft stattfindet.

Irgendwann wird die Konzentration des Gases so gering, dass es nicht mehr ausreicht, den Luftballon nach oben steigen zu lassen, und dann irgendwann reicht es nicht mal mehr zu schweben, und den Rest erledigt die Schwerkraft.
Reine Vermutung.

Bei 2) hast Deinen Fehler richtig erkannt, nur zu Kontrolle das Volumen sind 22,4 dm^3

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jul 2005 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hä, was soll das mit der zweiten Aufgabe.

Ist klar rechnest du das über die allgemeine Gasgleichung aus.
p ist der standarddruck 1,013*10^5 Pa, n hast du auch ist 1mol, T ist die Standardtemperatur 298,15K und R ist die Gaskonstante 8,3145 J/mol*K.
Setzt du alle Werte ein und löst nach V auf ergibt sich das Volumen das 1 mol eines idealen Gases unter Standardbedingungen einnimmt. und das sind 22,4 l/mol!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre