RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gas und Volumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 15:02    Titel: Gas und Volumen Antworten mit Zitat

Ein Gas vom Volumen 500 cm³ stehe unter dem Druck 1,5 bar.
Dem Gas werde ein anderes Volumen zur Verfügen gestellt Stellen Sie für die drei Volumina V1 =750 cm³ ; V2 = 100cm³ v3= 1000cm³ den jeweils zugehörigen Druck fest!

ich komme nicht weiter traurig
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. Sep 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Formeln kennst du denn für die Beschreibung von Druck im Zusammenhang mit dem Volumen?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

V= t quadrahtwurzel 2 (p1 - P 2)
-----------------
1 1
rho(1 - 1 )

-----------
A²2 - A 1 ²

ich habe versucht die formel hinzuschreiben tut mir leid wenn das nicht lesbar ist whisbop unglücklich
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. Sep 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreib dir Formel besser in Worten z.B. Druck = ... ....
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

okey Sir?
versuche ich mal

Volumen = zeit quadrahtwurzel 2 (druck P1 -P2) telein durch jeweils 1
dan rho ( flöche ²2 fläche 1²)

in der latex ausführung habe ich die ganz große klammer nicht gefunden ich bin irgend wie blind soory whismoep unglücklich
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. Sep 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit? Wie haben gar keine Zeit gegeben.

Für ein Ideales Gas hält die Thermodynamik einige Formeln bereit..

So z.B. die Isotherme Zustandsänderung (Bedingung T<Temperatur>=konstant).





Überlegen: Welche Größen habe ich gegeben? Dann überlegen, welche Formel dazu passen kann, Formelsammlung kann auhc zru Hilfe genommen werden ^^
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben volumen gegeben in höhe 500cm² dem druck 1,5 bar

muss man denn ne das muss man bestimmt nicht aber ich schreibe auf was ich denke unglücklich also gül ehm p1 * v1 = p2*V2

1,5 bar *500 cm³ nein ganz anders neuer anfang

also da muss man den druck erst aufschreiben

also : 1,5 bar * 750 cm³ = 1,5 bar * 100cm²

das ist bestimmt falsch nein warte ich muss zuerst

1,5 bar * 500 V = muss man denn 1,5 bar teilen weil ja p2 gefragt ist dann würde

0,75 bar * 500 V= 0,75 bar * 750 v

das ist irgendwie falsch

unglücklich sorry
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. Sep 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Joar - schon irgendwie.

Also - wir haben einen Druck gegeben.



Und diverse Volumina:







Wir können

ausrechnen, da wir die beiden Werte haben.


Für n=1,2,3 haben wir ja die Volumina - setzen wir alles in diese Formel ein haben wir nur noch eine Unbekannte.
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

dann nochmal versuch starten

du hast gesagt als erstes muss ich die formel eins verwenden also was gegeben ist das waäre in diesem falle ja wie du das geschrieben hast

P0*V0

1,5 bar * 500 V

750N

dann wieder die formel

p0* v0 = pn * vn

1,5 bar * 500 v = ?pn * 750*100*1000

so oh man ich wird es nie kapieren tut mir wirklich leid das ich solche umstände mache unglücklich
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 22. Sep 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

gül hat Folgendes geschrieben:

P0*V0

1,5 bar * 500 V

750N


Auf die Einheiten und Formelzeichen aufpassen.
Nicht 500V sondern 500cm^3
Und das sind auch nicht 750N, sondern 750bar*cm^3
Um es als Nm bzw. Joule zu schreiben, müsstest du noch u.U. in Pascal umrechnen und in Kubikmeter. Aber lass das - brauchst du nicht ^^

gül hat Folgendes geschrieben:

1,5 bar * 500 v = ?pn * 750*100*1000


Warum multiplizierst du hier die Volumina?
Wenn du z.B. p_1 ausrechnen willst, setzst du V_1 ein und so weiter.
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 22. Sep 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch das gesetz von boyle mariotte

genau wie du das gesagt hast steht hier in meinem buch drinne

P*V = const.

haben wir ja herausgefunden

1,5bar * 500cm³

= 750bar*cm³

eben das es konstant ist und p1*v1=p2*v2=p3*v3=p4*v4


aber aber was ich verstehe oder nicht sehe ist

wenn ich eben die zahlen einsetzen muss das heisst:

ich habe einen wert die ganzen volumen

aber ich weiss nicht was denn p1 oder auch p 2 usw ????

iunglücklich((((( sorry
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 23. Sep 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 23. Sep 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir an, dass



sei.

Bei isothermie gilt somit:





p_1,2,3 sind unsere gesuchten "Drücke"
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 24. Sep 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal da die drücke gesucht sind, schreibe ich mal auf was ich denke


1,5*500= 750 bar*cm³
1,5*750= 1125 bar cm³
1,5*100= 150barcm³
1,5*1000= 1500barcm³

ich weisss das es falsch ich gebe auch die Bücher zurück ich check das nicht keine ahnung wieso aber sorry wirklich whismoep.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

gül hat Folgendes geschrieben:
das ist doch das gesetz von boyle mariotte

genau wie du das gesagt hast steht hier in meinem buch drinne

P*V = const.

haben wir ja herausgefunden

1,5bar * 500cm³

= 750bar*cm³

eben das es konstant ist und p1*v1=p2*v2=p3*v3=p4*v4

Einverstanden smile

Zitat:

aber aber was ich verstehe oder nicht sehe ist

wenn ich eben die zahlen einsetzen muss das heisst:

ich habe einen wert die ganzen volumen

aber ich weiss nicht was denn p1 oder auch p 2 usw ????

Damit es hier nicht ganz so viele Variablenbezeichnungen auf einmal sind, würde ich vorschlagen, du machst erst mal eine der drei Aufgaben, die in der Aufgabenstellung stecken. Ich nehme mal die dritte, also:

Ein Gas hat am Anfang den Druck 1,5 bar und das Volumen 500 cm^3. Am Ende hat es das Volumen 1000 cm^3. Welchen Druck hat es am Ende?

Und bevor wir mit den vielen Zahlen unten an den Buchstaben dran (Indices) durcheinanderkommen, würde ich vorschlagen, du schreibst das Gesetz von Boyle-Mariotte einfach mal als:



Wie würdest du das rechnen?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 30. Sep 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

also dermakus versuch:

p 1,5 bar * 500 cm³=?bar*750cm³= 20bar*100cm³= ?0*1000cm³


muss da nicht in der wertetabelle immer 500 cm³ rauskommen oder 1000cm³ dan wäre ja für 1000cm³ 2 bar

Hammer Hammer unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Sep 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da habe ich noch nicht so ganz nachvollziehen können, was du da überlegt hast.

Magst du es am besten erstmal nur mit einer dieser Gleichungen probieren?

Also mit



?

Wenn du eine Gleichung hast, die so



aussieht, wie kannst du sie dann so umformen, dass du rausbekommst, was das x ist? Also so nach x auflösen, dass dasteht:



?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 30. Sep 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich ein ergebnis von

1,5 bar= 2cm³

dermakus so richtig

oder unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich noch nicht einverstanden.

Magst du mal schrittweise den Rechenweg zeigen, wie du angefangen hast zu rechnen? Wie hast du das mit dem Auflösen nach x gemacht?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein total falsch dermakus sorry unglücklich

also nochmal ich habe für 750cm³ = 0,75 bar
100 cm³= 7,5 bar
dann 1000cm³ = 0,75 bar

raus

wenn das auch nicht stimmt dann bin ich am ende mit meinen latein ich kann nicht mehr unglücklich

also wie habe ich es ausgerechnet

also ich habe was gegeben eingesetzt unswar dermakus
ich habe 1,5bar *500cm³das ganze durch die volumen eben halt 750 cm³ genommen kam auf das ergebnis oh bitte gott es soll richtig sein bitte unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, da rechnest du aber ganz schön viel auf einmal, und obendrein noch ziemlich schnell und scheinbar ziemlich viel im Kopf! Und auch noch alle Teilaufgaben auf einmal! Das ist viel schneller, als ich das rechnen würde smile

Magst du mal an einer einzigen Rechnung zeigen und ausführlich aufschreiben, wie du das rechnest?

Lass uns anfangen mit der einen Gleichung

1,5 bar * 500 cm³ = p_neu * 1000 cm³

Welchen Rechenschritt möchtest du nun mit dieser einen Gleichung machen, wenn du herausfinden möchtest, welchen Druck p_neu das Gas hat, wenn es das Volumen 1000cm³ einnimmt?

Wie lautet die Gleichung nach diesem Rechenschritt?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zugegeben sehr viel im kopf hab noch latein und bio auf unglücklich


Also ich habe gerechnet:


(1,5bar) *(500cm³)das ganze durch / 1000 cm³



ich bin auf das ergebnis von 0,75 bar gekommen

also so weit ich verstanden hab ist es
1,5bar*500cm³=0,75bar*1000cm³


so oder unglücklich
ich schwitze hier smile aber es macht spass und will es selber herausfinden smile


Zuletzt bearbeitet von gül am 01. Okt 2008 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

750 will herausfinden hab vergessen es zu schreiben dermakus sorry unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

gül hat Folgendes geschrieben:

Also ich habe gerechnet:


(1,5bar) *(500cm³)das ganze durch / 1000 cm³



ich bin auf das ergebnis von 0,75 bar gekommen

also so weit ich verstanden hab ist es
1,5bar*500cm³=0,75bar*1000cm³

Prima, einverstanden smile

Mit vollständigen Gleichungen würde ich deinen Lösungsweg so aufschreiben:

1,5 bar * 500 cm³ = p_neu * 1000 cm³

Diese Gleichung teilst du auf beiden Seiten durch (1000 cm³). Damit bekommst du:

(1,5 bar * 500 cm³)/(1000 cm³) = p_neu

Also hast du

p_neu = (1,5 bar * 500 cm³/(1000 cm³)

p_neu = 1,5 bar * (1/2)

p_neu = 0,75 bar

gül hat Folgendes geschrieben:

also nochmal ich habe für 750cm³ = 0,75 bar
100 cm³= 7,5 bar
dann 1000cm³ = 0,75 bar

raus

Magst du beim ersten Ergebnis (dem für das Volumen 750 cm³) nochmal genauer rechnen? (Gerne, wenn du magst, ungefähr so ausführlich, wie ich es hingeschrieben habe smile ) Ich glaube, da hast du dich noch irgendwo verrechnet oder vertippt.

Mit den anderen beiden Ergebnissen bin ich einverstanden smile
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ach sorry ja klar kann auch nicht stimmen Hammer

also da würde sagen

(1,5)*(500cm³)/750cm³

da kommt 1 bar raus


also

p_neu = (1,5 bar) *( 500 cm³)/(750 cm³)

p_neu = 1,5 bar * (1/2)

p_neu = 1 bar

jetzt oder
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Bis auf den Tippfehler (oder vielleicht Kopierfehler?) in der vorletzten Zeile
p_neu = 1,5 bar * (1/2)

Magst du den noch korrigieren, oder natürlich, wenn du magst, die Rechnung direkt ohne diese Zeile aufschreiben?
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

p_neu = (1,5 bar * 500 cm³/(1000 cm³)

p_neu = 1 bar

so in etwa grübelnd

dann ist es ja so

1,5 bar * 500 cm³= 1 bar * 750 cm³

so in etwa dermakus
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

nicht 1000 cm³ da sollte 750 cm³ sein dermakus

smile sorry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

gül hat Folgendes geschrieben:
p_neu = (1,5 bar * 500 cm³/(1000 cm³)

p_neu = 1 bar

so in etwa grübelnd

dann ist es ja so

1,5 bar * 500 cm³= 1 bar * 750 cm³


Einverstanden smile
gül



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 62

Beitrag gül Verfasst am: 01. Okt 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich oh gotttt danke vielmals oh

darf sagen wir habens geschafft dermakus smile

Tanzen Tanzen Tanzen

streikkkkk vielen dankkkkkk für allesss smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik