RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definition spezifisches Volumen bzw. spezifische Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 20. Feb 2007 20:34    Titel: Definition spezifisches Volumen bzw. spezifische Entropie Antworten mit Zitat

Hi!!!
Ich bereit grad ein physikreferat vor und dafür brauch ich noch ein paar infos.
also die spezifische wärmekapazität gibt ja an, wie viel wärme benötigt wird, um 1kg eines stoffes um 1°C zu erwärmen (des ham wir erst letztens in physik drangehabt).
jetzt brauch ich aba für mein referat die erklärung für das spezifische volumen und die spezifische entropie.ich hab zwar schon ma bei wikipedia gekugt, aba ich checks ned *gg* könnt ihr mir da helfn??wer gut,wenn die erklärung ungfähr so is, wie die wo wir in der schule für die spezifische wärmekapazität gelernt ham!!!
plz helft mir *gg* sonst bringt mich mei lehrer um :-! lol
mfg,
*JuLi*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon herausgefunden, was das "spezifisch" in deiner Definition der spezifischen Wärmekapazität bedeutet?

Was wäre mit dieser Bedeutung von "spezifisch" also dementsprechend das spezifische Volumen? Führt dich dieser Gedankengang auf dasselbe Ergebnis wie ein Nachschlagen des Begriffs "spezifisches Volumen" in deinen Physikbüchern oder im Internet?
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 21. Feb 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ehrlich gsagt check ich ned so richtig, was spezifisch bedeutet^^
und auf die idee im internet nachzukugn bin ich a scho gekommn.aba da is es überall so komisch erklärt.und im physikbuch hab ich ja a scho gekugt.da steht aba nix drüber drin!!
sry,aba physik is halt ned so mei fach.ich kann ja nix dazu,wenn ichs ned versteh.ich wills ja verstehn!!!und für was is des forum jetzt eg da,wenn ma hier ned ma hilfe bekommt??
na ja würd mich freun, wenn mir hier ma jemand helfn könnt und mir einfach nur die definitionen verständlich sagn könnt!!!
lg,
*JuLi*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir mal gemeinsam auf die Wikipedia-Seite zum spezifischen Volumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisches_Volumen

Da siehst du das Volumen und das spezifische Volumen .

Wie unterscheiden sich die beiden? Was muss man mit dem Volumen machen, um das spezifische Volumen zu erhalten?
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 22. Feb 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja ma muss des mit der masse multipliziern denk ich ma^^
ja also hm...wie is die definition jetzt: das s.v. gibt an,wie viel masse menötigt wird,um ähh ja ka^^ des check ich ned *gg*
lg, *JuLi*
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 22. Feb 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hups ne also ich hab da grad was verwechslt^^
also des spezifische volumen gibt an,wie viel volumen benötigt wird,um also i-was mit der masse^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

*JuLi* hat Folgendes geschrieben:

also des spezifische volumen gibt an,wie viel volumen benötigt wird,um also i-was mit der masse^^

Einverstanden, da bist du auf der richtigen Spur smile

Das spezifische Volumen hat irgendwas mit der Masse des Stoffes zu tun.

Wenn ich dich jetzt fragen würde:

1) Wie groß ist das Volumen von Wasser?

2) Wie groß ist das spezifische Volumen von Wasser?

Welche dieser beiden Fragen macht Sinn, und welche nicht? Wie lautet deine Antwort auf diejenige der beiden Fragen, die du beantworten kannst? (Du kannst dazu gerne auch nachschlagen.)
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 23. Feb 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja die 2. frage macht sinn.
ja und des spezifische volumen von wasser is bei 0°C 1,0002 dm³/kg...steht ja bei wikipedia Big Laugh ja ok des weiß ich jetzt scho ma *gg* aba weida komm ich jetzt ehrlich gsagt widda ned *gg*
lg, *JuLi*
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 23. Feb 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt grad noch a weng überlegt und mir dazu was aufgschrieben und ich hätt da jetzt was:
das spezifische volumen gibt an, wie viel volumen oder halt einfach platz benötigt wird, um einen stoff der masse 1kg 'unterzubringen'.
also eg bedeutet des ja jetzt,wie ich grad ebn feststell,dass des angibt,wie groß des volumen eines stoffes mit der masse 1kg is.
na ja ich hoff ma,dass ich hier jetzt ned i-was falsches sag^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

*JuLi* hat Folgendes geschrieben:
ja die 2. frage macht sinn.
ja und des spezifische volumen von wasser is bei 0°C 1,0002 dm³/kg

*JuLi* hat Folgendes geschrieben:

das spezifische volumen gibt an, wie viel volumen oder halt einfach platz benötigt wird, um einen stoff der masse 1kg 'unterzubringen'.
also eg bedeutet des ja jetzt,wie ich grad ebn feststell,dass des angibt,wie groß des volumen eines stoffes mit der masse 1kg is.

Einverstanden smile Das "spezifisch" ist also "pro kg des Stoffes".

Kannst du mit dem, was du nun verstanden hast, sagen, wie groß die Dichte eines Stoffes ist, wenn du weißt, dass das spezifische Volumen dieses Stoffes ist ?

Und kannst du schon sagen, was die spezifische Entropie ist?
*JuLi*



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag *JuLi* Verfasst am: 24. Feb 2007 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

also die dichte müsst 2 kg/dm³ sein, weil auf wikipedia hab ich gelesen, dass der kehrwert von der dichte des spezifische volumen is.
na ja aba was die spezifische entropie is, kann ich jetzt ned erklärn *gg*
also die entropie is ja i-wie der zusammenhang zwischen temperatur und der inneren energie,hab ich auf wikipedia gelesen.über die spezifische entropie steht aba nix auf wikipedia.ich kann mir ehrlich gsagt a ned vorstelln,was des sein soll*gg*
hab ma bei google gsucht und da bin ich auf so ne seite gstoßen und da stand, dass die spezifische entropie die gleiche einheit wie die spezifische wärmekapazität hat.is des wohl jetzt des gleiche (was ich mir ned vorstelln kann)??
lg, *JuLi*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre