RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abweichung der Erde von einer idealen Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
elch



Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 4

Beitrag elch Verfasst am: 15. Aug 2011 20:45    Titel: Abweichung der Erde von einer idealen Kugel Antworten mit Zitat

Wer kann mir sagen, wie ich die Abweichung der Erde von der idealen Kugel anhand der unterschiedlichen Erdbeschleunigungen berechnen kann?
Abweichung dr=1,68x10^4m
Hilfe
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 15. Aug 2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon hängt denn die Größe der "Erdbeschleunigung" ab?

Wie groß wäre sie bei einer Kugel an verschiedenen zufälligen Punkten der Oberfläche?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wird die genauere Gestalt der Erde nicht irgendwie "berechnet", sondern erstmal schlicht vermessen.
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 16. Aug 2011 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

der ideale Erdkörper wäre das Rotationsellipsoid, und
der wahre ideale Körper das Geoid.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2011 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran "ideal"?
elch



Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 4

Beitrag elch Verfasst am: 16. Aug 2011 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

schreibt doch mal bitte die Lösung hin! Die Erdbeschleunigung hänt vom Radius zum Erdmittelpunkt ab das ist klar! Aber wie komme ich auf das Ergebnis?
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 20. Aug 2011 02:19    Titel: Antworten mit Zitat



beta= geografische Breite
h= Höhe

mit h=0 hast du das Gewünschte.

-----------------------------------------------------
@franz:
Der wahre Körper ist die Realität.

die Inhommogenität der inneren Massenverteilung verlangt als Gleichgewichtsfigur ein Niveauphäroid. Satelliten- und lokale Messungen erfordern eine individuelle Figur mit lokalen und kontinentalen Undulationen = GEOID=wahre ideale Erdfigur
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Aug 2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, wir meinen das gleiche: Es gibt, je nach Anforderung, verschieden verfeinerte Modelle / Beschreibungen des Erdkörpers und in wichtigen Fällen sicher auch gängige Bezeichnungen dafür: ideal, wahr, ganz wahr usw.
Nächste Steigerung wären dynamische Modelle, die meinetwegen mit den dramatischen Meeresspiegelveränderungen zusammenspielen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik