RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
intensität röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
miriam208



Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 1

Beitrag miriam208 Verfasst am: 09. Jun 2011 14:55    Titel: intensität röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, kann mir jemand vlt einfach verständlich erklären, was die intensität der röntgenstrahung ist und wie das mit der wellenlänge zusammenhängt? und wenn die intensität bei durchdringung abnimmt, steigt dann die wellenlänge, sprch die strahlung wird härter?

Meine Ideen:
wir haben da ein diagramm bekommen mit wellenlänge und intensität, da hat mir mein leher gesagt, dass wenn mehr photonen ausgestrahlt werden die intensität größer ist, aber die energie pro photon geringer ist, die energie aller photonen zusammen ist dann so viel wie die bei harter strahlung, die ein photon trägt, stimmt das soweit?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jun 2011 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier müßte man vielleicht wissen, wovon überhaupt die Rede ist (welche Emissions- oder Absorptionsvorgänge?). Generell ist für ein Photon die Energie proportional der Frequenz, also umgekehrt proportional der Wellenlänge. Größere Wellenlänge -> geringere Energie je Photon. Zur Intensität der gesamten Strahlung braucht man natürlich die Zahl der Teilchen (pro Zeit).
shAGGie



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 12

Beitrag shAGGie Verfasst am: 10. Jun 2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Intensität (zu deutsch: Dichte) sagt was darüber aus, wieviel Photonen (Lichtquanten bzw. Röntgenquanten) auf einen m² eintreffen.

Die Energie eines einzelnen Quants wird durch seine Frequenz bzw. Wellenlänge angegeben, wie schon franz es ausgeführt hat.

Um so mehr Röntgenquanten auf einen Ort treffen, um so höher ist die einwirkende Energie an diesem punkt.

Das ist ähnlich wie wenn Du mit einer Lupe Sonnenlichgt auf einen Punkt fokussierst, um dort einen grössere Energiedichte zu erreichen, die ausreicht Papier zum brennen zu bringen.

In der Sache, dass mit der zunehmenden Intensität die Energie der einzelnen Photonen sinkt, scheinst du was missverstanden zu haben.

Du kannst durch änderung der Dichte (Intensität) die Gesamteinweirkenergie mit geringerenergetischer Röntgenstrahlung gegenüber höherenergetischer Röntgenstrahlung kompensiern.

bspw.:

200 Röntgen-Photonen á 100 keV = 20.000 keV <-- höhere Dichte niederenergetische Strahlung (weich)
100 Röntgen-Photonen á 200 keV = 20.000 keV <-- niedrigere Dichte höherenergetische Strahlung (hart)

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik