RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibung beim Fall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 28. Mai 2011 17:10    Titel: Gleitreibung beim Fall Antworten mit Zitat

hallo. also ich habe da so eine aufgabe, die ich am besten mit einem bild deutlich mache. (siehe bild) die aufgabenstellung laeutet wie folgt:

"Zwei Massen M und m seien über Umlenkrollen durch ein masseloses, nicht dehnbares, flexibles Seil miteinander verbunden. Die Umlenkrollen seien masselos. An der Berührungsfläche zwischen m und M tritt Gleitreibung mit dem Gleitreibungskoeffizienten µ auf. Die Masse m sei so geführt, dass sich jede horizontale Bewegung von M auf m überträgt. M bewegt sich reibungsfrei auf der Ebene. Das System werde zunächst so festgehalten, dass der Abstand zwischen der Unterkante von m und der Oberkante des waagrechten Teils von M gerade h beträgt. Lässt man das System los, so führt es eine beschleunigte Bewegung aus.
Wie lange dauert die Beschleunigungsphase im Allgemeinen (Formel) und für die unten angegebenen Zahlenwerte im Speziellen?

Zahlenwerte: M = 1,5 kg, m = 0,15 kg, h = 1,31 m, g = 9,81 m/s², µ = 0,5."

also ich hab für die gewichtskraft Fg von m folgendes:
also folgt für
mir fehlt hier leider Fg.
weiter fällt mir nix mehr einn unglücklich

mfg



wewe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.27 KB
 Angeschaut:  4854 mal

wewe.jpg


planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Mai 2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Skizze ist ja schonmal sehr gut. Ich würde jetzt erstmal alle relevanten Kräfte aufschreiben und überlegen, wie diese miteinander zusammenhängen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 28. Mai 2011 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rafael,
ich würde auch für den eigenen Text Großbuchstaben verwenden, und diese nicht nur im Aufgabentext stur kopieren.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 28. Mai 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ne, also ich habe mir mal die kräfte und alles aufgeschrieben aber immer wenn ich alles ineinander einsetze, kommt entweder 0=0 raus oder 2=0 oder sowas.

ich glaub also dass das so is: die strecke die M zurücklegt ist ja die gleiche, die m runterfällt, also h. und die strecke s ist ja dann die gleiche wie h und s ist ja: s(t)=0.5at².
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 28. Mai 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Rafael,
ich würde auch für den eigenen Text Großbuchstaben verwenden, und diese nicht nur im Aufgabentext stur kopieren.


Irgendwie hört niemand auf dich! LOL Hammer
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 28. Mai 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bekomme für t=0.43 sekunden raus. ist aber iwie ziemlich wenig. ich habe auch iwie weder m noch M benutzt grübelnd
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 28. Mai 2011 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rafael91 hat Folgendes geschrieben:
also ich bekomme für t=0.43 sekunden raus. ist aber iwie ziemlich wenig. ich habe auch iwie weder m noch M benutzt grübelnd


sagt dir das was?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  40.87 KB
 Heruntergeladen:  1855 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 28. Mai 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

BalistiX,
da scheinst du Recht zu haben. Deshalb helfe ich dem Rafael ja auch nicht!
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 28. Mai 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Packo, bist du gleichzeitig auch Deutschlehrer? smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 28. Mai 2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

lena,
es geht hier nicht um richtige Rechtschreibung!
Es ist jedoch eine Zumutung (um nicht zu sagen eine Frechheit), hier Fragen im SMS-Stil zu formulieren.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
lena,
es geht hier nicht um richtige Rechtschreibung!
Es ist jedoch eine Zumutung (um nicht zu sagen eine Frechheit), hier Fragen im SMS-Stil zu formulieren.

wtf? sms-stil? bist du nicht ganz dicht? als ob hier rechtschreibregeln gelten ... omg... -_- demnach müsste JEDES forum nur aus deinem sog. sms-stil bestehen. korinthenkackerei.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Mai 2011 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es wäre schön, wenn ein angemessener Ton hier an den Tag gelegt werden würde!

Danke

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

lena18 hat Folgendes geschrieben:
Rafael91 hat Folgendes geschrieben:
also ich bekomme für t=0.43 sekunden raus. ist aber iwie ziemlich wenig. ich habe auch iwie weder m noch M benutzt grübelnd


sagt dir das was?


tut mir leid, aber ich komme mit der zeichnung iwie nicht klar grübelnd Hilfe
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

bei deinem bild lena18 verstehe ich nicht wie man diese FN kraft ausdrückt bzw ausrechnet. ändert sich denn diese kraft, wenn sich M bewegt? es besteht ja nur gleitreibung und die beschleunigung von m ändert sich ja nicht. die wird ja nur halb so groß (wegen ).
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

es wäre schön, wenn ein angemessener Ton hier an den Tag gelegt werden würde!

Danke
tut mir leid aber Packo's antwort war einfach unverständlich grübelnd ist doch egal ob man hier groß oder klein schreibt
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze sollte eigentlich zeigen, dass deine Beschleunigungskraft, also die Kraft, die M bewegt, der Seilkraft entspricht, und diese wiederum FN.

Die resultierende, beschleunigende Kraft nach unten muss ja Fa ergeben, wenn du die Summe y gebildet hast.


Zuletzt bearbeitet von lena18 am 29. Mai 2011 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

hm also dann liege ich mit meinen gedankengängen doch nicht so falsch. nur bei mir kommen immer verschiedene zeiten raus. grad ist bei mir t=1.63s. kann man hier mit verhältnissen rechnen? also hab einfach beschleunigung von m/beschl. von M = M/m. dann kommen bei mir eben diese 1.63s raus

update: habe vergessen, dass die beschleunigung von m halb so groß is wega gleitreibung -> t=1.15s. (falls es stimmt, dass wega gleitreibung F von m = 0.5*m*a)


Zuletzt bearbeitet von Rafael91 am 29. Mai 2011 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

was ist die Zeit lt. Lösung?
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

lena18 hat Folgendes geschrieben:
was ist die Zeit lt. Lösung?

? meinst du ob ich ne lösung hab? ich hab da keine lösung. ist ne aufgabe die wir lösen müssen.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok hab wieder nen fehler (glaub ich) entdeckt. also ist bei mir t=2,3s.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 29. Mai 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ich muss doch passen, da ich nach eigener Rechnung, selbst schwer auf eine Lösung komme..

FS muss ja (M+m) * a entsprechen.., das ist die ja die beschleunigte Masse..
die beschleunigende Kraft muss ja m*g abzüglich der Reibkraft und Seilkraft sein.
FN muss durch die Beschleunigung FS entsprechen

aber wie das genau bei Masse m summiert wird ist bei mir zur Zeit noch fraglich. grübelnd
vllt. liegt es daran, dass ich mich an solche Aufgaben lange nicht mehr rangewagt habe.. ich hoffe es kann dir ein anderer weiterhelfen, bevor ich dir Blödsinn erzähle tschuldige nochmal
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 29. Mai 2011 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem. danke dass du dir die zeit genommen hast das selber auszurechnen. hm. also ich denk dass dann die beschleunigte masse nicht m+M ist, sondern M+0.5m denn bei der beschleunigung wirkt ja nur die gleitreibung und deswegen denk ich man muss die hälfte nehmen. dann wirds noch komplizierter ... ohman.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 29. Mai 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg, den m zurücklegt, ist doppelt so groß, wie der Weg, den M zurücklegt (weil das Seil zwei mal an M befestigt ist).
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 30. Mai 2011 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Der Weg, den m zurücklegt, ist doppelt so groß, wie der Weg, den M zurücklegt (weil das Seil zwei mal an M befestigt ist).


klingt irgendwie logisch, verstehe es aber nicht..
kannst du es mal genauer erklären?

wenn die Masse doch den Weg x zurücklegt, so wird das Seil doch auch um diesen Betrag x gezogen, was dann ja auch dem Weg von Masse M entspricht. Das Seil ist ja nicht dehnbar... grübelnd
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 30. Mai 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das liegt an den rollen. die agieren wie ablenkrollen und deswegen verdoppelt sich der weg. wieso das so is ka.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

macht doch mal den Wagen korrekt frei , der ist leider falsch.

was fuss meint ist.

wenn der Wagen M sich in x Richtung mit s bewegt dann hat sich m in y Richtung mit s bewegt und in x Richtung mit s bewegt.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, das falsche Bild stammt leider von mir.. unglücklich

VeryApe hat Folgendes geschrieben:


wenn der Wagen M sich in x Richtung mit s bewegt dann hat sich m in y Richtung mit s bewegt und in x Richtung mit s bewegt.


und was heißt das denn jetzt konkret für die Rechnung?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  30.92 KB
 Heruntergeladen:  953 mal

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt wende mal die Trägheitskräfte gegen die Beschleunigungsrichtungen an dann hast du deinen Gleichgewichtsfall.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

setze ich nun alle x mit M*a gleich und alle y mit m*a?
nur jeweils ohne FG?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  33.49 KB
 Heruntergeladen:  952 mal

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

wenns geht für x Richtung ax und für y Richtung ay.

Gewichtskräfte wären nicht schlecht bei mitbetrachtung weil sonst hätt ma ja gar keine Bewegung, nicht wahr?

und dann kannsd schon ausrechnen. und nicht vergessen das die Masse m auch in x Richtung beschleunigt.

Einfach alle Kräfte wie gewohnt nur das die Trägheitskraft dazukommt.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Veryape

irgendwie fehlt mir noch etwas.
ax muss doch in diesem Fall ay entsprechen.. grübelnd
außerdem kann ich FNB nicht eliminieren.
Summe aller Momente geht ja nicht..


Summe Fx = 0 (Masse m)


Summe Fy = 0


(1)

Wagen Summe Fx = 0


FRB aus Angabe = 0



in (1) eingesetzt


















Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  34.82 KB
 Heruntergeladen:  994 mal



Zuletzt bearbeitet von lena18 am 31. Mai 2011 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

gestern spät abends hatte ich folgendes geschrieben.

Zitat:

wenn der Wagen M sich in x Richtung mit s bewegt dann hat sich m in y Richtung mit s bewegt und in x Richtung mit s bewegt.


nach nochmaligen durchsehen ist das falsch.

wenn der Wagen M sich in x Richtung mit s bewegt dann hat sich m in y Richtung mit 2*s bewegt und in x Richtung mit s beweg.

denn das Seil verkürzt sich unten und oben um s also um 2s.

Deine Rechnung schau ich mir später an.

Man könnte das auch einfach mit der Energie lösen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

man hat hier folgendes Problem vorliegen.


Kraft.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.15 KB
 Angeschaut:  4296 mal

Kraft.png


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen eine Kraft beschleunigt eine Masse die ich in m und M unterteile.

m wird mit ax beschleunigt M wird mit ay beschleunigt.

Dann sagt uns die Summer aller Kräfte bzw das Kraftgesetz nur.

das F=m*ax+M*ay

es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Lösungen. Es gibt aber nur eine bei der sich m und M nicht durchdringen oder auseinanderbewegen.

Und das wäre hier ax=ay. Man muß also eine neue Bedingung einführen in der man die Undurchdringlichkeit oder die Auseinanderbewegung eliminiert.

In unserem Fall muß man überlegen wie die Masse m beschleunigen müssen das das Seil nicht der masse m nach unten vorläuft oder nachläuft.

Das obige Beispiel kann man auch anders lösen. In dem man die Energieerhaltung heranzieht. wir lassen m und M unterschiedlich beschleunigen.

die Trägheitskraft von m entzieht Arbeit von m*ax* dsx die in kinetische landet.

die Trägheitskraft von M entzieht Arbeit von M*ay* dsy die in kinetische landet.

dsx=0.5 * ax*dt²
dsy=0.5 * ay*dt²

die Kraft F setzt an m an und steck daher die Arbeit von F*dsx in das System hinein.

Es gilt dann.

F*dsx= m*ax* dsx+ M*ay* dsy

und F=m*ax+M*ay













Die Energierhaltung liefert also die Undurchdringlichkeit bzw das Nicht auseinaderwandern.
Klar oder denn wenn sie ineinander wandern kostet das Energie.

Deswegen kannsd du das Beispiel nur lösen indem du überlegst wie ay mit ax gekoppelt ist.

oder du ziehst die Energieerhaltung heran.

wobei ersteres ja durch einfaches Überlegen bewältigt werden kann.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:


die Trägheitskraft von m entzieht Arbeit von m*ax* dsx die in kinetische landet.

die Trägheitskraft von M entzieht Arbeit von M*ay* dsy die in kinetische landet.



da verstehe ich nicht, warum gerade M * ay
genauso bei m * ax
M beschleunigt ja Richtung x laut meiner Skizze grübelnd tschuldige mich schon mal für meine doofen Fragen..

wie meinst du das mit Arbeit entziehen?

VeryApe hat Folgendes geschrieben:


die Kraft F setzt an m an und steck daher die Arbeit von F*dsx in das System hinein.


Demnach müsste ja die Beschleunigungskraft F die meinen Fall betrifft, also auch Fg * dsy sein, die ins System gesteckt wird.
Also m * g * 0,5 * ay * dt² ??



VeryApe hat Folgendes geschrieben:


wenn der Wagen M sich in x Richtung mit s bewegt dann hat sich m in y Richtung mit 2*s bewegt und in x Richtung mit s beweg.



Demnach müsste wenn M mit ax beschleunigt, ay = 2*ax sein?
Weil ja Masse m den doppelten Weg, also h, zurücklegen muss und M -> h/2? Hat es damit vllt. was zu tun?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

okay das kapierst du nicht egal,

worauf es hinausläuft ist, das du eine Bedingung aufstellen mußt, wie ay von ax abhängt, denn da würden dir auch nicht die Summe aller Momente weiterhelfen.

ay=2ax passt jetzt kann man es lösen, wo ist eigentlich der Threadsteller hin, der wollte doch das Beispiel lösen

hat er es bereits geschafft, was kommt raus?


Nebenbei.

Kraft in Wegrichtung Arbeitszufuhr
Kraft gegen Wegrichtung arbeits abfuhr entzug.
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
okay das kapierst du nicht egal,

worauf es hinausläuft ist, das du eine Bedingung aufstellen mußt, wie ay von ax abhängt, denn da würden dir auch nicht die Summe aller Momente weiterhelfen.

ay=2ax passt jetzt kann man es lösen, wo ist eigentlich der Threadsteller hin, der wollte doch das Beispiel lösen

hat er es bereits geschafft, was kommt raus?


Nebenbei.

Kraft in Wegrichtung Arbeitszufuhr
Kraft gegen Wegrichtung arbeits abfuhr entzug.


Den Threadersteller hats vermutlich nicht mehr interessiert.. unglücklich
Aber ich interessiere mich immer für solche Aufgaben Big Laugh , das Problem dabei ist nur, dass ich meistens zu dumm bin dafür, wenn ich es alleine lösen sollte.

War das eben die Energiegleichung, was du da oben in deinem Text erklärt hast?

Soll ich es trotzdem mal mit der Energiegleichung versuchen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Mai 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich wollte dir nur zeigen das die Summe aller Kräfte das Beispiel nicht bestimmen kann. denn es gibt unendlich viele Lösungen die alle der "Summe aller Kräfte" entsprechen.

Du kannsd aber zum Beispiel deine Gleichung für die Masse m in y Richtung hernehmen.

Masse m

Summe Fy=0



ein Weg koordinatensystem einführen das unbedingt positiv in die selbe Richtung wie das Kraftkoordinatensystem zeigt. denn nur so erhält man bei Weg in Kraftrichtung positive Arbeiten (zufuhr) und bei weg gegen Kraftrichtung negative Arbeiten (abfuhr)

runter ist bei dir minus, das heißt wenn der Weg runter geht muß er auch minus sein.

wir erweiten einfach Summe Fy mit dsy=dh runter negativ.



Summe aller Fy*dh=0





Und du erhälst Aussage über die Arbeiten.

m*g*dh positiv die Gewichtskraft führt arbeit zu

die negativen Konsorten entziehen Arbeit.

zum Beispiel die Seilkraft. dann haben wir da die Reibungskraft und zu guter letzt.

- m \cdot a_y *dh , das ist der Entzug der Trägheitskraft der in der kinetischen Energie mündet
- m \cdot a_y *dh=-dEkin

Diese Entzüge oder zufuhren kannsd du weiter verfolgen in den du den reactios folgst und erhälst so eine komplette Aussage wo die Arbeit hingeht, wer die Energie abbekommt. usw.

das nur nebenbei gezeigt,
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 31. Mai 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rechnung oben verbessert und gerechnet..

Danke Veryape, für die letzte Erklärung noch, du bist echt ne Hilfe.. Thumbs up!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. Jun 2011 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

okay vielleicht noch die 2 Möglichkeit über die Energieerhaltung.

wie aus der geschilderten Theorie am einfachen Beispiel einer Kraft auf eine Masse.

Die Summer aller Kräfte in y auf die Masse m gibt in Erweiterung folgende Energiebilanz



wenn man das reactio von FS weiter verfolgt, bzw die Kette nachgeht.

geht FS*dh in



Fnw ist ja bekanntlich wie ermittel m*ax

komplette Energiebilanz:









Das ist die Gleichung aus der Energiebilanz.

********************************



********************************

Nun wie beim einfachen Beispiel benötigen wir die Gleichung aus der Kräftebilanz von Lena.

Gleichung Kräftebilanz:

***********************************



oder auch anders



***********************************

ineinander:








wer also nicht den Durchblick in der Geometrie wie fuss hat, kann sich immerhin noch so helfen.

Ansonsten ist Hopfen und Malz verloren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik